Vorstellungsgespräch bei Vorbereitung geheim Filmen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist illegal, wird aber mitunter trotzdem gemacht. Oder man hat einen größeren halbdurchsichtigen Spiegel.

Habe keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet, weil ich nicht wusste ob ich gefilmt werde.

Wenn bestimmte Hilfsmittel nicht erlaubt sind, dann solltest du sie auch nicht benutzen, egal ob du eventuell gefilmt wirst oder nicht!

Nein. Das darf man nicht.

(Was nicht heißt, dass irgendwelche dubiosen Firmen es nicht doch machen.)

BGB Aufgabe?

Hallo, ich hänge an folgender Aufgabe die ich in der FH bekommen habe.

,,K hat von H in 2005 eine Garage angemietet, wobei der Mietvertrag vorsieht, dass beide Vertragspartner bis zum dritten eines Monats für den übernächsten Monat schriftlich kündigen können. K möchte nun zum Ende Oktober 2008 kündigen. Wann muss spätestens seine Kündigung dem H zugehen?"

Meine Antwort: H muss spätestens am 03.August die Kündigung zu gehen.

a Fallerweiterung: K wirft am 03.08.2008 um 23.00 Uhr ein Kündigungsschreiben in den Briefkasten des H, durch das er das Mietverhältnis zum 30.09.2008 kündigt. H entdeckt den Brief am folgenden Tag nach Leerung des Briefkastens um 12.00 Uhr. Ist die Kündigung zum 30.09.2008 wirksam geworden?

Meine Antwort: NEIN, da die Kündigung sich auf den übernächsten Monat bezieht -> in diesem Fall wäre es gültig, wenn die Kündigung am 31.10.2008 in kraft treten soll.

Meine Erweiterung -> was ist nun, wenn das Datum stimmt aber eben Mr.H die Kündigung am nächsten Morgen in den Händen hält? Nach §130 Abs.1 s.1 müsste es ja in Ordnung gehen, da es in seinen Machtbereich fällt. Aber gegen Argument - die zu erwartende Zeit, in denen er den Briefkasten leert... mit Sicherheit nicht um 23.00 Uhr ... wie kann man hier nun argumentieren?

b Fallerweiterung: K schickt das Kündigungsschreiben als Einschreiben mit Rückschein an H. Als der Postbote den Brief am 03.08.2008 vormittags dem H vorbei bringt, weigert sich dieser, die Sendung anzunehmen. Zugang der Kündigung?