Vorstellungsgespräch als Zahnmedizinische Fachangestellte

4 Antworten

Erstens sollte du wissen, dass (so gut wie) alle Menschen vor einem Vorstellungsgespräch nervös sind, weil es ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Menschen ist, eine Lehrstelle zu bekommen und die Ausbildung zu machen.

Ich persönlich werde ziemlich schnell nervös, weil ich sehr viel nachdenke und mir immer überlege, was ich wie tun soll damit es von der anderen Person positiv gewertet wird. Umso mehr überraschte es mich, wie ich das erste Vorstellungsgespräch gemeistert habe. Die Nervosität verflog schon nach wenigen Minuten, sodass ich vollkommen frei die Fragen beantworten konnte. Denn meistens ist es so, dass dich deine Fragesteller locker machen wollen.

Sie werden dich mit grosser Wahrscheinlichkeit fragen:

  • Warum willst du diesen Beruf erlernen, was fasziniert dich daran?
  • Warum willst du gerade zu ihnen?
  • Bist du bereit, dich für diesen Beruf zu engagieren?
  • Wie ist die Situtation in deiner Familie? Wie kommt ihr miteinander aus?
  • Was sind deine Hobbies?

Das sind (nach meiner Erfahrung) die Standardfragen. Natürlich gibt es dann auch Fragen, die du nicht auf Anhieb beantworten kannst, das ist normal. Sei du selbst, sei freundlich und versuche, die Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten. Denn wenn sie sehen, dass du auch kommunikativ bist, ist das ein weiter Pluspunkt. Versuche dir auch den Namen des Fragestellers zu merken, sodass der Abschied ein bisschen persönlicher wirkt.

Das hört sich jetzt vielleicht nach viel an. Ich habe aber das Gefühl, dass es überbewertet wird bzw. man vor dem Gespräch zu nervös ist. Da sollte man bei einem Test o.Ä. wesentlicher nervöser sein, als wenn man mit netten Menschen ein bisschen plaudern muss :)

Ich drücke dir die Daumen und wie gesagt: Du kannst wahrscheinlich nichts daran ändern, dass du nervös bist. Aber du wirst sehen, dass es nicht schlimm ist. Sobald du im Gespräch bist, wirst du von Minute zu Minute lockerer.

Geh dort ganz normal hin sei sauber und nicht so aufgebretzelt.Kurze Fingernägel wären sicherlich sinnvoll, denn Krallen machen die Gumminhandschuhe kaputt und dann hat der Zahnarzt mehr Ausgaben.

auf jeden Fall werden sie dir die Frage stellen warum du dich für diesen Beruf entscheidest und vor allen Dingen dir diese Praxis augesucht hast?

Jede Praxis hat ein bestimmtes Leitbild und wenn der Zahnarzt eine Internetseite hat dann schau sie dir gut an und präge dir bestimmte Dinge ein, die der Zahnarzt dort hervor hebt.Zahnarzt hat immer etwas mit Ästhetik zutun und Gesundheit. Vor allen Dingen fängt die Gesundheit im Mund an und wer schlechte Zähne hat spielt mit seiner Gesundheit und es sieht eben auch nicht ästhetisch aus.

Du könntest vielleicht freiwillig das du sehr gerne ein paar Tage zur Probe arbeite möchtest und sag das du morgen gleich kommen könntest.

Das hat einen kleinen Bonus und kommt sicherlich gut.

Ich drücke dir die Daumen ;-)

Ich Habe die Stelle von der Arbeitsagentur München bekommen würde diese Antwort reichen ?? Und warum ich mich dafür interessiere : In meiner Umgebung erlernen sehr viele diesen Beruf und ich bin selbst in einer Kieferorthopädieschen Behandlung ich habe mich auch beim Zahnarzt und Kieferorthopädien erkundigt, Hauptsächliche habe ich aber mehr Interesse beim Zahnarzt gehabt. ??? :)

@Ebruum

Interesse reicht nicht aus, sondern es muss schon gezielt eine Begeisterung dahinter stehen. Das hört sich sich ein wenig bei dir an, weil vile diesen Beruf erlernen....möchte ich auch. Und wie gesagt gehe mal in Richtung Ästhetik .Ganz wichtig ist natürlich das du selber auch schöne Zähne vorweisen kannst.

du brauchst doch nicht übermäßig nervös zu sein wenn du gut vorbereitet bist. Lampenfieber hat jeder! Wenn du dich mit dem Beruf und dem Betrieb genau befasst hast kann nichts schief gehen. Wichtig ist dass du zuhörst und deine Gegenüber beobachtest. Immer unter dem Motto "Erst Gehirn aktivieren und dann sprechen" Laß die Fragen auf dich zukommen und beantworte sie. Eine gute Vorbereitung ist dreiviertel des Jobs! Viel Glück!!

Versetz dich in die Lage des Arbeitgebers. Wen würde er einstellen, was ist ihm wichtig. Du solltest dir einige Mögliche Fragen von Ihm aufschreiben und deine Antworten dazu. Dann liest du dir dein Antworten durch und überlegst ob das beim anderen ein gutes Bild von dir hinterlässt. Ansonsten fragst du Sachen, die dich interessieren könnten. Wichtig, sei selbstbewusst und sei davon überzeugt, dass genau du die richtige bist.