Vorstellungsgespräch - Hemd, Jeans, Sakko?

4 Antworten

Also meiner Ansicht nach geht eine Jeans beim Vorstellungsgespräch gar nicht, selbst beim Maurer nicht. Das ist Freizeitkleidung. Ein Anzug bzw. eine Kombination sollte es schon sein, finde ich. Zumal man schon authentisch sein sollte nach dem Bild der 50er :D Davon mal abgesehen ist man mit einem modernen und gut geschneiderten Anzug nie overdressed :)

Okay, nun bin ich verunsichert 😅 habe nämlich nur einen schwarzen Anzug, hab die Sorge, dass es zu Business wäre.. und weiß echt nicht, wie der Chef kommt...

0
@DerTypMitFragen

Ein schwarzer Anzug suggeriert nicht unbedingt einen Trauerfall oder Business, obwohl Business in dieser Situation vielleicht sogar besser wäre :D

Aber ich habe eine Idee, da du sagst, dass der Chef oder die Atmosphäre relativ locker sind. Wenn du Angst hast, zu overdressed zu sein, zieh den Anzug und ein Hemd ohne Unterhemd an. Dann öffne zwei Knöpfe von deinem Hemd und leg den Hemdkragen über das Sakkorevers. Das ist zwar sehr freizeitlich, aber das gibt dem Anzug einen lockeren Touch und löst etwas diesen strengen Beigeschmack von der Farbe. Zumal das in den 50ern auch sehr häufig getragen wurde, was dich wieder etwas authentischer macht und du so vielleicht punkten kannst :)

0

Hallo!

Ich würde keine hellblaue Jeans anziehen ----> dunkel sollte sie schon sein, außerdem keinerlei Löcher, Einrisse oder Auswaschungen aufweisen. Selbst wenn der Chef "recht locker" ist, sollte man nicht Gefahr laufen total underdressed zu sein und wenn man sich unsicher ist im Zweifelsfall auch eher förmlicher auftreten :)

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Weil man sich interessiert!

Also, das ist keine so moderne hellblaue Jeans sondern so Standard Jeans halt. Nicht dunkelblau sondern halt normal, wie eine Jeans halt aussieht. Schlimm?

1

Ich finde es okay, denn das Sakko und die Lederschuhe machen es vornehm. Und es wäre vielleicht peinlich, wenn du eleganter als der Chef bist

Das ist ebenfalls mein Gedanke :)

0

Was möchtest Du wissen?