Vorstellungsgespräch - Altenpflege

3 Antworten

Erstmal SUPER das du dich für diesen Beruf entschieden hast. Unser Land braucht Nachwuchs in der Pflege. Bin selbst seit 2 Jahren examinierte Altenpflegefachkraft.

Aber nun zu deiner Frage. Den ersten Schritt hast du schon gemacht. Du zeigst Interesse und möchtest gut sein. Sag beim Vorstellungsgespräch einfach, warum du das machen willst. Willst du Menschen helfen? Mast du ältere Menschen? Ansonsten kommt es gut,wenn du dich im Vorfeld schon ein wenig über das Heim informierst. Ist es privat? Wenn nicht, unter welchem Träger ist es? Kirchlich? Staatlich? Wenn man dementsprechend positive Kommentare fallen lässt kommt das natürlich auch gut. Ansonsten bleib einfach du selbst! Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wir haben Pflegenotstand und brauchen Nachwuchs. Von daher sind die Anforderungen nicht so groß wie in anderen Bereichen. Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig. VIEL GLÜCK und alles Gute. (Wenn du weitere Tipps brauchst, kannst du mich gerne anschreiben :) )

Wow, Dankeschön:)

@DragonBallZet

Gerne. :) Muss auch dreamexist zustimmen. Leitbild zu kennen ist wichtig. Steht auf deren Homepage, wenn sie eins haben. Aber ein gutes Heim hat so etwas.

Du solltest dir ( falls Vorhanden) das Leitbild des Trägers aus dem Netz suchen und es zumindest etwas kennen. Über deine Motivation dort zu arbeiten, kannst nur du etwas sagen. Bereite dich auf Fragen über Dokumentationspflicht vor.

Viel Erfolg!

"ja wieso möchten sie das gerne machen blabla. "das ist schone eine falsche DENKWEISE

normal ....auch in einem normalem DRESS .....ordentlich - sauber - die Antwort **: ich möchte helfen ist nicht angebracht ....** alles Andere soll ich sage es noch einmal "normal" sein. Ob du geeignet bist kann nur in diesem Vorstellungsgespräch erkundet werden und kann von "hier" keiner beurteilen...darum auch von mir nicht mehr "TIPS"

alles Gute