Vorstellung der Erde in der Antike und im Mittelalter und deren Unterschied?

3 Antworten

Was gibts da nicht zu verstehen? Ist doch wohl klar, dass man in der Antike ganz sicher ein anderes Bild des Universums hatte als 1000 Jahre später - wobei es erstaunlich ist, dass man in der Antike  wissenschaftlich akzeptablere Ideen hatte als im Mittelalter, aber da war der Blick eben getrübt durch die starre Religion, die kein anderes Weltbild zulassen wollte.

Kann man übrigens alles selbstständig nachlesen.

Zum Beispiel hier:

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/archimedesundptolemaeus100.html

vllt. ist gemeint, wie sich die menschen in der antike mit ihren begrenzten möglichkeiten die erde vorstellten und wie sich diese vorstellungen durch  die entwicklung der schiffahrt und durch die entdeckungen zu einem (fast) modernen weltbild (die erde ist eine kugel und keine flache scheibe) entwickelt haben.

51

Da irrst Du Dich aber gewaltig - in der Antike hatte man ein wesentlich fundierteres Wissen über das Universum als im Mittelalter - da war der Blick durch die starren religiösen Vorstellungen getrübt.

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/archimedesundptolemaeus100.html

0
52
@dandy100

die rede war nicht von griechischen oder ägyptischen gelehrten, sondern von den vorstellungen der menschen in einer epoche über ihr weltbild. von diesen ausnahmen abgesehen, die sich mangels internet in der antike nicht oder nur marginal verbreitet haben, glaubten die meisten menschen nur das, was oder soweit sie sehen konnten. die behauptung, dass die erde rund ist,  konnte auf dem scheiterhaufen enden.

und wie war das mit leonardo da vinci im mittelalter? zählen dessen erkenntnisse nichts?

0
33

War der nicht in der Renaissance

0

In der Antike wußte man bereits, dass die Erde eine Art Kugel ist, während man dies im Mittelalter oftmals wieder vergaß.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Dorf und einer Stadt im Mittelalter?

Ich muss einen Geschichtsvortrag in der Schule machen und dort muss ein Thema eben den Unterschied zwischen einem Dorf und einer Stadt im Mittelalter sein! Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet! Danke!

...zur Frage

prejudice und stereotype

hej ich verstehe den unterschied nicht ganz, könntet ihr mir anhand von konkreten beispielen den unterschied erklären?

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Komponenten und Baugruppen?

Auf meinem Lernziel Blatt habe ich 2 "identische" Lernziele meiner Meinung. Und zwar ist das erste: Ich kenne die Komponenten eines Computers Das andere: Eingesetzte Baugruppen im PC aufzählen und deren Aufgaben und Funktion erklären.

Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen den beiden sachen sind

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Serien (Mittelalter und Antike) wie GOT und Spartacus?

Guten Morgen:) habe Game of thrones und bald auch Spartacus durch. Ich liebe dieses Mittelalter bzw. Antike - Genre (auch mit etwas fantasy wie bei GOT). Kennt jemand noch weitere solche Serien, welche sich lohnen anzuschauen?:)

...zur Frage

Unterschied griechisches und römisches Theater in der Antike?

Hallo :) Ich schreibe morgen eine Klausur über Theatergeschichte und stoße beim suchen im Internet leider auf keine konkrete Antwort. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem griechischen und dem römischen Theater in der Antike ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?