Vorstandsmitglied rauswerfen?

1 Antwort

Die Bestellung zum Vorstand kann grundsätzlich, also sofern die Satzung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nur durch dasjenige Organ widerrufen werden, welches auch für die Bestellung zuständig ist.

Wenn also gemäß Satzung ausschließlich die Mitgliederversammlung für die Bestellung von Vorstandsmitgliedern zuständig ist, dann kann auch nur die Mitgliederversammlung die Bestellung widerrufen.

Übrigens: Grundsätzlich haben alle Vorstandsmitglieder die gleichen Rechte und Pflichten. Das gilt auch für den Vorsitzenden. Dieser ist keineswegs der "Chef" des Vorstandes oder gar des Vereines. Soll er weitergehende Rechte haben, müssen diese ihm durch entsprechende Satzungsvorschriften ausdrücklich gegeben werden.

Können Aktionäre den Vorstand einer Aktiengesellschaft ohne weiteres rauswerfen?

Bei einer Aktiengesellschaft stehen die Aktionäre in der Machthierarchie ja an oberster Stelle, auch oberhalb des Vorstands. Gleiches gilt für die Gesellschafter einer GmbH, welcher über der Geschäftsführung stehen.

Können die Aktionäre mit einer Mehrheitsentscheidung den Vorstand, z.B. den Vorstandsvorsitzenden / CEO, einfach rauswerfen? Falls nein, warum nicht?

...zur Frage

Schulförderverein - haftet der komplett neue Vorstand für etwaige Altlasten?

Hallo, habe eine Frage zum Vereinsrecht. Ich bin als Schriftführerin in einen Schulförderverein eingetreten. Der alte Vorstand ist komplett zurückgetreten, de facto war es die letzten Jahre ein 1-Mann Betrieb, Kassenprüfungen haben in den letzten Jahren keine stattgefunden, genau so wenig wie Mitgliedsversammlungen. Die Neuwahl hat ohne den letzten Vorstand stattgefunden, ein Übergabe gab es auch nicht. Es fehlen auch Unterlagen, von denen keiner weiss wo sie sind. Ich habe nun angst, ich könnte "Altlasten erben" und für etwaige Fehler (Veruntreuungen?) zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wie kann ich mich da schützen? Der neue Vorstand versucht nun sich durch die unsortierten Akten zu wühlen und haben nun eine über 30 Jahre alte Satzung gefunden, an die sich aber keiner wirklich gehalten zu haben. Die alte Vorsitzende erwähnte mal, wir sollten bestimmte Unterlagen und Konten bei Steuerprüfungen usw. nicht zeigen und dabei auch andere Unterlagen aus den Ordnern entfernen.Immerhin stellt der Förderverein das OGS Personal ein und leitet damit die Nachmittagsbetreuung Wir sind nun sehr verunsichert. Auch ist der alte Vorstand nie entlastet worden. Bei unserer Wahl war der alte Vorstand nicht anwesend, wir sind einfach gewählt worden. Muss eine solche "Entlastung" nicht vor einer Neuwahl stattgefunden haben? Ist unsere Wahl rechtens? Wie können wir uns absichern gegen diese Altlasten? Muss in der Satzung eines Schulfördervereins rein, dass wir nicht mit unserem Privatvermögen haften, oder ist dies automatisch der Fall? Oh je das waren einige Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus!

...zur Frage

Wer darf im Vereinsrecht eine Kündigung aussprechen?

In unserem Verein wurde ein Mitglied wegen ausbleibenden Beiträgen nach mehrere Mahnungen vom Vorstand gekündigt. Ist das Rechtens? Oder wer darf die Kündigung aussprechen?

...zur Frage

Was kann man tun, wenn Vorstand gegen Satzung verstößt und die Mitglieder gleichgültig diesbezüglich sind?

Hallo, ich bin in einem Gartenverein (e.V.) Mitglied, war vorher im Vorstand, wo ich ausgetreten bin. Der Restvorstand verstößt in einigen Punkten gegen die Satzung (Aufnahme Neumitglieder, Protokollführung) und das Vereinsrecht. Die Mitglieder interessiert es aber nicht, sind wahrscheinlich froh, dass es überhaupt einer macht, und der Vorstand macht trotz Ansprechens der Probleme weiter wie bisher. Es wird gegen das Vereinsrecht verstoßen, nicht gegen Strafrecht. Sicherlich besteht die Möglichkeit des Autritts aus dem Verein. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Und wenn ja, welche Auswirkungen hätten diese auf den gesamten Verein? Bitte nur vernünftige Antworten und nein, ich bin kein Querulant, der den Verein zerstören möchte - im Gegenteil. Nur bin ich auf rechtliche Ungereimtheiten gestoßen, die niemand hören möchte. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?