Vorstand der GmbH auch ohne Gewerbeanmeldung?

3 Antworten

Eine GmbH wird im Handelsregister eingetragen und es müssen mind. 25.000 Euro Kapital, vorhanden sein, das auf mehrere Mitglieder verteilt sein kann. Es muß ein notarieller Vertrag geschlossen werden.

Das ist mir schon klar. die Mini GmbH lässt sich schon für 12500 gründen. Später muss man dann auf die normale GmbH umsteigen. Aber meine Frage war wegen dem Geschäftsführer...

0
@taal2009

Und die UG (haftungsbeschränkt) gibts schon für ein paar Euro. Was nützt Dir das Wissen, wenns sonst nur Lücken gibt? Lasst Euch ausführlichst beraten, wird auch vom Staat gefördert. So ist das doch Murks und geht selten gut...

0

(Privatmeinung) Solange man sowenig Ahnung von der Materie hat, sollte man von Gründung und Leitung einer GmbH Abstand nehmen, sorry..

(Konstruktive Meinung) Eine GmbH hat keinen Vorstand, sondern mindestens einen Geschäftsführer. Der ist Angestellter der GmbH und braucht keinen Gewerbeschein. Nicht zu verwechseln mit den Gesellschaftern der GmbH - auch die brauchen keinen Gewerbeschein, müssen aber natürlich die Gewinne aus der GmbH ggf versteuern.

Ich kann mich nur beiden Meinungen anschließen.

0

GmbH oder Einzelunternehmen?

hallo, Ich will ein Unternehmen für Im-Export gründen. Meine Frage ist , welche Rechtsform wäre die passende dafür, Einzelunternehmen oder GmbH ?

Ich freue mich auf die Antworten

MfG

...zur Frage

Gewerbe eröffnet(20€), ab wann muss ich GmbH eröffnen(UMSATZ)?

Ich hab ein Gewerbe eröffnet, für ein Speditionsunternehmen, und arbeite dort als Subunternehmer ab dem 01.06. offiziell. Ich habe 8 Fahrer, laut meiner Berrechnung, komme ich monatlich auf 30.000 Brutto Umsatz pro Monat. Im Jahr sind es 360.000€

Gibt es eine bestimmte Summe die erreicht werden darf( ohne GmbH zu gründen) ???

...zur Frage

Darf man als Inhaber einer GmbH noch ein Gewerbe anmelden?

Hey bin Inhaber einer GmbH und würde gern noch ein Zweites einzel unternehmen gründen darf ich das ohne weiteres

...zur Frage

Gewerbeanmeldung ohne Einnahmen - Steuern

Hallo,

einige Kommilitonen und ich wollen ein Game Development Studio gründen und dafür dann natürlich ein Gewerbe anmelden. Allerdings fangen wir gerade erst mit der Arbeit an und sind wahrscheinclih erst in frühestens einem Jahr fertig.

Ist es möglich das Gewerbe trotzdem jetzt schon anzumelden, um den Namen und das Logo zu schützen? Wir wollen nämlich jetzt schon eine Website online stellen und bald die ersten Teaser-Trailer veröffentlichen, in denen unser Logo dann natürlich zu sehen ist.

Wie sieht es mit Steuern oder anderen rechtl. Sachen aus? Kommen (außer der Gewerbeanmeldung) noch andere Kosten auf uns zu, auch wenn wir im ersten Jahr noch überhaupt keine Einnahmen haben?

Und dann vielleicht noch eine Frage: welche Rechtsform wäre für uns am besten? Für eine GmbH braucht man ja soweit ich weiß 25000€ Startkapital, oder? Wäre eine "Limited" Rechtsform besser? Oder GbR? Oder noch was anderes?

Vielen Dank schonmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?