Vorsorgeaufwand - Steuererklärung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehrere Arbeitgeber hattest, dann musst du die Zahlen aus der Lohnabrechnung zusammenaddieren.

Ja das geht. Hab das bei meiner letzten Steuererklärung auch gemacht und dann noch die Nachweise beigefügt. Ging ohne Probleme durch. Hoffe mal, dass dein Finanzamt auch so entspannt ist.

Homepage zu zweit - Gewinn teilen - Wie Steuern zahlen und Gewerbe anmelden?

Hallo,

wenn ich eine Homepage betreibe und mit ihr Geld verdiene brauche ich ja einen Gewerbeschein und muss die Steuern zahlen die je nach Summe halt so anfallen.

Was ist wenn man zu zweit eine Homepage gründet und alle Gewinne teilt?

Brauchen beide einen Gewerbeschein? Falls nein, kann man für die Steuern den Gewinn einfach halbieren und wie "ausgaben" behandeln, die dann der 2. kriegt? Oder MUSS der zweite wie ein Mitarbeiter geführt werden?

Falls beide einen Gewerbeschein brauchen, wie läuft das dann?

Da ich wohl der Einzige bin, der sich zutraut die Dinge mit den Steuern selber zu regeln, würde ich ungern noch irgendwelche zusätzlichen lasten haben, wie z.B die 2. Person als Mitarbeiter führen und extra Steuern abführen für ihn usw.

Umsatz kommt - Kosten decken - evtl. Rücklagen - Gewinn halbieren und jedem geben, auf die zahlt dann jeder für sich seine Steuern. Geht das?

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Steuererklärung Rentner/ Witwer in Anlage Vorsorgeaufwendungen

Hallo, ich habe noch eine Frage: Wo trage ich in elster die Beiträge KV und PV für die** Witwerrente** ein? Muss ich die in der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 18 und 21 dazu addieren oder trage ich die bei Ehefrau ein? Und werden die Beiträge mit oder ohne Anteil der Rentenversicherung eingetragen, (denn die werden ja in Zeile 24 eingetragen.)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Steuererklärung abgeben was muss ich beachten und geht das auch rückwirkend?

Hallo,

Also Ich bin derzeit seit 3 Jahren ca. in ein und der selben Zeitarbeitsfirma.

Ich fahre mit mein Privatauto zu den Baustellen (Maler und Lackierer) und dabei kommen schon ein paar Tausend kilometer im Jahr zusammen.

Ich selbst habe mich noch nie damit beschäftigt daher stelle Ich die ganz einfache frage ob sich das Lohnen würde Zukünftig Steuererklärung abzugeben bzw. wenn ja, man diese auch Rückwirkend abgeben kann für die Jahre.

Ich selbst bin 28, keine Kinder, nie verheiratet oder der gleichen (ka ob solche Infos wichtig sind)

Aufmerksam wurde Ich dadurch das ein Arbeitskollege davon geschwärmt hatt der so ziemlich in der selben Situation bloß andere Zeitarbeitsfirma ist das er immer, für meine verhältnisse, viel geld an Steuer zurück bekommt durch solche erklärung.

Evtl. kann einer mal kurz beschreiben was man da so alles brauch, ob das einfach selbst zu machen ist oder doch ein Steuerberater von nöten ist usw usw.

Freu mich über jede Info

Danke im vorraus

...zur Frage

Anlage Vorsorgeaufwand bei der Steuererklärung, was muss ich bei Nr. 23 eingeben?

Hi, ich hab da mal eine Frage. Und zwar mache ich grade meine Steuererklärung, und bei "ANLAGE VORSORGEAUFWAND" wird in Zeile 4 folgendes gefragt:

-lt Nr. 23 a/b Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)

laut meiner Lohnsteuerbeschinigung von meinem Arbeitgeber habe ich da folgendes stehen (siehe Bild). Aber wenn ich da 2904€ eingebe, dann ist das doch nicht richtig oder ? weil ein Arbeitskollege sagt, dass da etwas anderes stehen müsste .

was muss ich bei Nr. 23 eingeben :( hilfe :D

...zur Frage

Elster Formular - Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 4, 8, 12, 15?

Hallo Community,

wollte gerade mit Elster Formular die Steuererklärung ausfüllen. Das hat auch alles soweit geklappt. Nun bin ich zu guter letzt bei Anlage Vorsorgeaufwand angelangt und kann in die Zeilen 4, 8, 12 und 15 nichts eintragen, da die Felder grau hinterlegt sind?

Weiß jemand Abhilfe?

...zur Frage

Gewerbeeinnahmen vor Gewerbeanmeldung - wie sollen die in der Steuererklärung erfasst werden?

Hallo Community,

ich habe etwas Streit mit einem Kumpel über das o.g. Thema.

Es geht darum, dass er sein Gewerbe als Einzelunternehmer wegen einer Fortbildung abgemeldet hatte. Er hat es Anfang März 2014 wieder angemeldet. Jedoch ist es nun so, dass er aus alten Kundenkontakten Geldeingänge im Februar 2014 verbuchen konnte. Er hat dazu selbstverständlich auch Rechnungen schreiben müssen.

Jetzt ist es so, dass die Gew.-Anm. erst im März geschah. Wie soll er das in seiner Steuererklärung angeben. Er meinte wegfallen lassen. Ich sagte, dass sollte er auf keinen Fall tun! Ich denke, dass es dem Finanzamt wichtiger ist, dass man Zahlungseingänge versteuert, auch wenn diese jetzt eben in der Zeit ohne angemeldetes Gewerbe eingegangen sind. Er konnte das Geld ja schlecht ablehnen. Schließlich steht es ihm ja zu.

Kennt sich jemand mit dem Steuerrecht so gut aus, dass er/sie das haltbar und korrekt beantworten kann?

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?