Vorsorge Plus Sparkasse kündigen

2 Antworten

Mit Aktien hab ich mich noch nie befasst. Hast Facebook? Dann könnten wir uns dort austauschen. Wenn du Lust hast!

Hallo imo22,

erstmal ist wichtig weswegen der Vertrag bei deiner Sparkasse aufgelöst werden soll. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. du überträgst das Guthaben auf einen anderen Riestervertrag. Dann wird dir dein Guthaben abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von der Sparkasse überwiesen. Die Zinsen, die bis dahin angefallen sind, werden dir selbstverständlich noch gutgeschrieben.

  2. du löst den Vertrag einfach so auf und willst das Geld, ohne das ein neuer Riestervertrag besteht. Dir wird dein Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr und abzüglich der bisher gezahlten Riesterzulage und eventuellen Steuerersparnissen gezahlt (es handelt sich hier schließlich um einen Altersvorsorgevertrag, der für deine Rente gedacht ist).

Beachte das hier vermutlich eine relativ lange Kündigungsfrist gilt. In der Regel 3 Monate zum Quartalsende. Das bedeutet für dich, dass die Auszahlung vermutlich am 1.10. diesen Jahres erfolgt.

Aus interesse: Weswegen willst du den Vertrag auflösen? Je nach dem was du vorhast hab ich ne bessere Idee für dich.

Schöne Grüße Aurel

Hallo Aurel,

also ich will den Vertrag auflösen, da ich erstens keine Interesse mehr an dem Vertrag habe, und zweitens das Geld was ich die Jahre eingezahlt habe, momentan besser für mich wäre. Eine Kündigungsfrist von 3 Monaten besteht bei meinem Vertrag, da es ein Sparkassen Interner Vertrag wäre, zudem weiß man nie was in 20 Jahren mit dem Geld passiert und ob diese Summe ausbezahlt wird, würde mir das Geld selbst irgendwo monatlich auf die Seite legen wo kein anderer Einfluss drauf hat!!! Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort Aurel ;)

0
@imo22

Gern geschehn.

Du hast schon recht damit, dass weder Du, noch ich, noch sonst irgendwer weiß was in der Zukunft ist, aber mach dir bewusst, dass du aus rein mathematischer Sicher mehrere hundert Euro verlierst mit jedem Jahr, das du später anfängst fürs Alter zu sparen.

Wenn du kein Vertrauen in die Währung hast, wäre vielleicht ja eine Anlage in Sachwerte (=Aktien) etwas für dich. Da ist der Wert dann vom Unternehmenswert abhängig, du bekommst, je nach Unternehmen eine jährliche Prämienzahlung (=Dividende) und das ganze ist noch inflationsgeschützt ;-)

Für alles andere darst du gern die Sparkasse deines Vertrauens besuchen =)

0
@aurel88

Antwort von imo22 gerade eben

Mit Aktien hab ich mich noch nie befasst. Hast Facebook? Dann könnten wir uns dort austauschen. Wenn du Lust hast!

0

Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

Möchte gerne einen Kredit zum Kauf einer Wohnung in Griechenland aufnehmen. Weiß eventuell jemand von euch ob dies möglich ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Ist es möglich einen elektronischen Kontoauszug zu erstellen bei der Sparkasse?

hey liebe community,

ist es möglich, einen elektronischen Kontoauszug bei der Sparkasse zu erstellen? Vor ca. einem Jahr hat das iwie noch funktioniert nur jetzt bekomme ich monatlich einen Kontoauszug via elektronischen Postfach zugestellt.

lg sabi

...zur Frage

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Sparkasse Kredit von Vater für mich?

Kann mein Vater einen Ratenkredit für z.B.10.000€ bei der Sparkasse aufnehmen, für die Finanzierung meines Autos? (Die Raten Zahle ich ihm Monatlich zurück, so dass er nichts Zahlen muss, nur in seinem Namen aufnehmen). Er könnte ja z.B. sagen dass das Auto für ihn ist, so dass der Zweck erfüllt ist.

...zur Frage

Ich habe meinen Vorsorge Plus Vertag gekündigt und wollte wissen wann normalerweise eine Auszahlung erfolgt wenn die Kündigungsfrist vorbei ist?

Wollte erst einmal über diesen Weg nachfragen. Ich habe Anfang Januar meinen Vorsorge Plus Vertrag gekündigt, weil ich komplett von der Sparkasse weg wollte. Jetzt sind die 3 Monate Kündigungsfrist vorbei und ich habe noch keinen Bescheid bekommen wann eine Auszahlung erfolgt. Laut Vertag steht am Ende eines Kalendervierteljahres und dies ist auch erfolgt(Kündigungsfrist war bis 31.03.). Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert bis die Bank das Geld auszahlt?

...zur Frage

S VORSORGE PLUS FÖRDERSCHÄDLICHE BEENDIGUNG DES SPARVERTRAGES?

Guten Tag und zwar habe ich eine Frage und hoffe auf eine richtige Antwort. Und zwar habe ich den S VORSORGE plus gekündigt zum 30.9, ich wollte wissen wann ich mit der Gutschrift auf mein Konto rechnen kann und wieviel mir ausgezahlt wird nach Abzug Gebühren etc. Bei einer Höhe von 900 Euro. Vielen Dank vielleicht arbeitet ja jemand bei der Sparkasse und kann mir helfen danke...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?