Vorschuß an Handwerker bei Versicherungsfall?

2 Antworten

dann soll der Handwerker doch mit der Vers. Abrechnen, das ist-wäre der Normale Weg, soll er sich an die Vers. wenden, das sieht sehr verdächtig aus >Den Netto-Zeitwert* hatte ich bereits von der Versicherung erhalten<* dann warst du wohl "Untervers."

Unterversichert bin ich meines Wissens nicht. Ich hatte den Bearbeiter der Versicherung so verstanden, daß die Versicherung erst den Netto-Zeitwert überweist, falls man die Arbeiten selbst ausführt. Wenn man einen Firma beauftragt, bekommt man nach Einreichung der Rechnung den Restwert ausbezahlt. Von einer direkten Abrechnung des Handwerkers mit der Versicherung, hat der Bearbeiter leider nichts erwähnt.

0

Hallo rapadura81,

nein das musst du nicht. Würde dir auch davon abraten. Es ist meist ein negatives Zeichen, wenn eine Fa. einen Vorschuss verlangt. Eine Fa. sollte schon in der Lage sein, einen Auftrag aus Eigenmitteln bedienen zu können. Alleine schon aus Sicherheitsgründen, würde ich das nicht machen. Was machst du, wenn der Auftrag mangelhaft ausgeführt wurde? Gegenrechnen? Nur womit?....

Schadensfall, Handwerker verstorben -- Welche Versicherung ist zuständig?

Hallo zusammen,

wir hatten vor zwei Jahren einen Handwerker (ganz offiziell mit Rechnung etc.). Nun kommt heraus, dass bei dessen Abbrucharbeiten auf unserem Grundstück bei den Nachbarn offensichtlich ein Schaden entstanden ist, der den Nachbarn erst jetzt aufgefallen ist. Leider ist der zuständige Handwerker, ein Einmannbetrieb, inzwischen verstorben. Wisst ihr, ob die ehemalige Versicherung des Handwerkers, sofern wir sie ausfindig machen können, noch greift? Oder deckt das eine Bauherrenhaftpflich? Oder welche Versicherung ist überhaupt zuständig? Verjährt ein solcher Schaden? Ungern wollen wir die Nachbarn darauf sitzen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ist die Handwerker Rechnung eine Garantie?

Gilt eine Rechnung des Handwerkers als Garantie im Falle eines Mangels in der Garantiefrist oder muss man sich so was extra aushändigen lassen?

...zur Frage

Worum handelt es sich bei 'disk brake caliper tool kit'?

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_fb_1_19?url=search-alias%3Daps&field-keywords=disk+brake+caliper+tool+kit&sprefix=disk+brake+caliper+%2Ctools%2C258&crid=1QZINGM1NKR5V

...zur Frage

Haftpflichtschaden am Handy! Summe der Erstattung angemessen?

Hallo,

Mein Bruder hat mein Samsung Smartphone kaputt gemacht. Zu dem Zeitpunkt als es kaputt gegangen ist war es 2 Monate alt. Neupreis lag bei 799€ inkl mwst.

Habe heute die Antwort der Versicherung erhalten. Sie wollen einen Zeitwert in Höhe von 450€ Netto erstatten. Zum Schluss steht noch folgendes:

Reichen sie uns bitte eine Rechnung für die Neuanschaffung ein, die einen Betrag mindestens oberhalb des gezahlten Netto-Zeitwertes ausweist. Höchstentschädigung ist die im Brutto-Zeitwert ausgewiesene Mehrwertsteuer.

Meine Frage lautet:

1. Ist diese Summe angemessen? Das Gerät war wie neu keinerlei Gebrauchsspuren oder Sonstiges.

2. Muss ich mir ein neues Kaufen? Der zittierte Satz hört sich für mich so an als wäre ich gezwungen mir ein neues zu kaufen.

3. Falls ich mir ein neues Kaufe und die Rechnung einreiche, bekomme ich dann die MwSt. erstattet?

...zur Frage

Handwerker hat Vorklasse bekommen, aber Termine platzen lassen.Wie bekomme ich einen Teil zurück?

Ich weiß, ich bin selber schuld.

habe über FB einen Handwerker gesucht. Es meldete ich auch eine Frau und meinte, das ihr Mann die Aufgaben übernehmen kann. Wie telefonierten und er kam auch, mit einem Mitarbeiter, vorbei um sich die Baustelle anzuschauen. Wände verputzen, streichen und Trockenestrich legen. Sagte mir er bespricht es noch mit dem Mitarbeiter und ruft mich an um die Kosten zu besprechen.

Materialkosten + einen Festpreis von ( 2 Tage 2 Mann) 600 €

Am Telefon zugesagt und den ersten Termin gemacht. Sie kamen auch und wollten Geld für das Material haben. Habe Ihnen 500€ gegeben. Ein Teil Material ist bei zwischengelagert worden. Der Rest musste bestellt werden. Verarbeitung worden gemacht. 3 Tage später verputzten sie die Wände. Und er fragte ob ich ihm einen Vorschuss geben kann. 300€ In bar. Rechnung wird beim nächsten mal mitgebracht und aufgerechnet.

Alles ok!

Nächster Termin wurde 4x verschoben.. Auto immer noch in der Werkstatt, Krankheit des Mittarbeiters, Todesfall in der Familie. Auto wieder in der Werkstatt. Nach etwas Druck hat er mir einen Termin genannt und er kam nicht. Seit dem geht keiner mehr ans Telefon antwortet nicht auf SMS FB -Messenger usw.

Unter seinem Namen finde ich keinen Eintrag und unter dem genannten Firmen Namen auch nicht . Adresse kenne ich nicht nur Wohnort.

Meine überschlagung der Materialpreise mit geleisteten Arbeiten ergibt:

ich habe 430€ in den Sand gesetzt.

Kann ich noch etwas retten?

...zur Frage

Handwerkerrechnung Rechtsfrage

Mit einem Handwerker habe ich mündlich einen Vertrag über Arbeiten geschlossen. Die Arbeiten wurden auch ausgeführt. Die Materialien wurden durch andere Firmen, im Auftrag meines Handwerkers, geliefert. Jetzt, nach über 8 Monaten, meldet sich bei mir ein Materiallieferant und verlangt die Bezahlung dieser gelieferten Materialien. Diese Materialien sind in der Rechnung meines Handwerkers aufgeführt und die Rechnung ist auch voll von mir bezahlt. Kann dieser Lieferant die Bezahlung von mir verlangen, weil anscheinend der Handwerker nicht bezahlt hat? Dann müsste ich ja diese gelieferten Materialien doppelt bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?