Vorschule>Förderunterricht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann-Kinder sind nur einige Monate nach dem Bundesland-Stichtag (z.B. 1. Sept.) geboren, um als 6-Jährige zur Schule angemeldet zu werden. Das ist aber nicht sehr maßgebend, wenn man die sehr unterschiedliche Entwicklungsstände der sog. Kann-Kinder berücksichtigt. Einige können und wollen bereits in die Schule gehen, andere sollten es und wollen es evtl. noch nicht. Dann kommt es ganz auf den jeweiligen KIGA an:: Es gibt sehr gute, die auf den größeren Anspruch der sog. Kann-Kinder prima reagieren und andere, bei denen sich die Kan-Kinder evtl im Laufe des letzten Kiga-Jahres langweilen können. Also: Nachschauen, wie die Spiel- und Lernangebote für die Ältesten vor Ort im Kiga aussehen! "Vorschulen" gibt es in kaum einem Bundesland, ggfs. Vorklassen an Grundschulen. Die sind meist weniger "ganzheitlich" und "Kindergarten"-typisch, sondern neigen oft dazu, ihre Kinder etwas zu frühe zu verschulen...

Also soweit ich das weß ist es in dieser Situation den Eltern überlassen ob sie die Kinder zur Schule schicken oder noch ein Jahr warten. Ich halte es auch für sehr vernünftig, dass man dsa Jahr noch abwartet. Außerdem glaube ihc nicht dass das irgendwas mit der Intelligenz des Kindes zu tun hat.

Nein zum Glück ist es nicht die Entscheidung der Eltern! Sie können zwar ihr Kannkind anmelden an eienr Schuel aber ob das Kind angenommen wird entscheidet die Schulärztin und die Direktorin der Schule! Die Eltern sind oft ganz heiss darauf ihr Kind früh einzuschulen aber die Kinder sind in den seltensten Fällen wirklich Schulreif!

0

Ich finde es von der Mutter sehr vernünftig, wenn sie ihr "Kann-Kind" noch nicht zur Schule schickt. Die Schule kommt noch früh genug und solange sollte man die Kinder einfach Kinder sein lassen und nicht aus falschem Ehrgeiz viel zu früh in die Schule schicken. Das hat mit mangelnder Intelligenz nichts zu tun.

Was ist ein "kann Kind" und wo hat sie beschlossen sie nicht hinzuschicken?

Na zur Schule,sie kann,muss aber nicht zur Schule in dem Alter

0

Was möchtest Du wissen?