Vorschriften für Kleintransporter bis 3,5t in Deutschland

3 Antworten

ich kann dir leider nicht weiter helfen, würde dir aber den tipp geben dich nicht auf unsichere aussagen zu verlassen sondern besser direkt bei der polizei vorbeischauen und infos holen oder adac mal fragen....

GGVS bezieht sich zumindest auf die Kennzeichnung von Gefahrgütern egal für welche Klasse. Falls du das meinst ?!?

Hallo zilla002,

Gefahrengut wird nicht transportiert, habe auch keine Aubildung und Prüfung dafür. Fahre nur Eilzustellungen drekt von A nach B.

0
@Senator

nah dann konnte ich dir wohl nicht weiterhelfen..:)

0
@zilla002

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, bin für jeden Hinweis dankbar

0

naja auf jeden fall musst du die vorgeschriebene maximale zuladung einhalten und auf pedantisch gute ladungssicherung achten. da sind unsere polizisten zurecht eigen.

du solltest uns schon schreiben oder das ein firmenwagen mit fahrtenschreiber oder ein privatfahrzeug ist.

Hallo thebrain,

wie in meiner Frage schon beschrieben, ist es ein Kleinlkw mit einen zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen vom Typ VW Crafter. Es ist ein Firmenfahrzeug, aber in Österreich ist KEIN Fahrtenschreiber vorgeschrieben und somit auch nicht damit ausgestattet.

0
@Senator

ich meine das es für kleinlkw bis 3,5 tonnen, die im europäischen ausland zugelassen sind hier keine besonderen vorschriften gibt. sie werden wie pkw behandelt.

0

Wie muss die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad in Deutschland sein?

Die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad sorgt bei mir für einige Verwirrung. An meinem Fahrrad ist ein funktionierendes Dynamolicht angebracht (vorne weiß, hinten rot). Alle vorgeschriebenen Reflektoren sind vorhanden. Zusätzlich habe ich mir ein Akkulicht für vorne+hinten gekauft, weil ich häufig in der Stadt unterwegs bin und man das Dynamolicht beim langsam fahren bzw stehen ja nicht sieht. Das Akkulicht hat das Prüfzeichen für nach StVO zugelassen. Es ist aber steckbar, ich transportiere es im Gepäck und stecke es nur auf, wenn es dunkel ist/wird. Ist es erlaubt ein funktionierendes Dynamolicht nicht zu benutzen, wenn man stattdessen ein Akkulicht benutzt? Ist es erlaubt zwei Beleuchtungen am Fahrrad zu befestigen, wenn man nur eine davon nutzt? Ist das steckbare Akkulicht überhaupt erlaubt? Muss ich noch irgendetwas beachten?

...zur Frage

Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es bezüglich Hubschrauber über Bürogebäude?

Hallo, ich arbeite in einem profisorischen Bürogebäude mit hohem Luftaustausch das ca. 20m vom Hubschrauberlandeplatz entfernt ist. Rettungshubschrauber starten und landen dort ca. 1600 mal im Jahr! Wer kennt gesetzliche Vorschriften bezüglich a) Überfliegen von Bürogebäuden b) Kerosinwerte in diesem Bereich und c) Mindestabstand des Landeplatzes zu Gebäuden. Vielen Dank!

...zur Frage

Einem 16-Jährigen Schlüssel gegeben um etwas vom Roller zu nehmen und er fährt unerlaubt und baut einen Unfall?

Hallo zusammen, ich habe meinem Kollegen, der 16 ahre alt ist, meinen Schlüssel für den Roller gegeben, damit er etwas raus nimmt. Nun ist er gefahren ohne meine erlaubnis und hat ein Unfall gebaut mit einem Auto. Die polizei war da, er hat gesagt, dass er ohne meine Erlaubnis gefahren ist. Meine frage wäre könnte ich auch die Schuld dafür bekommen? Obwohl ich ihm nur die Schlüssel gegeben hab damit er was rausnimmt. Weil er erst 16 Jahre alt ist.

...zur Frage

Vorbereitungskurs zur MPU verpflichtend?

Guten Abend,

ich wurde mit THC im Blut bei einer Verkehrskontrolle erwischt und muss mich nun der MPU stellen.

Dazu habe ich eine Frage, und zwar ist mir nicht ganz ersichtlich, ob nun der Vorbereitungskurs inklusive den Gesprächen mit dem Verkehrspsychologen Pflicht ist oder nicht!?

Zusätzlich wurde mir vom Verkehrsamt empfohlen, mich an einen Verkehrspsychologischen Verkehrsberater zu wenden Zwecks Länge des Abstinenznachweises. Dies verwirrt mich, da wenn der Vorbereitungskurs beim Berater nicht zwingend notwendig ist, mir keiner sagt ob ich 6 oder 12 Monate Abstinenz nachweisen muss und ich dann auf gut Glück mit 6monatigem Nachweis zur MPU gehen würde.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Gibt es gesetzliche Bestimmungen/Vorschriften zur Herstellung von Hundefutter?

Hallo, man hört immer zwei Seiten, wenn es um Fertigfutter, besonders Dosenfutter geht. Die einen sagen, die Produktion ist sicher und sehr hygenisch, die anderen sagen, die Hersteller schmeissen dort nur Abfälle rein. Was stimmt?Angeblich wird Hundefutter sogar von Menschen getestet. Gibt es Gesetze zur Herstellung?

...zur Frage

Ist lolicon/shotacon in Deutschland Legal?

Ist lolicon/shotacon in Deutschland Legal? Ich meine auf Wikipedia steht das es Legal ist (Ich kann kein Link geben weil Gutefragen nur ein Link zulässt) solange man den das Zeug nur auf der Platte hat und ihn nicht verbreitet aber § 184b (http://dejure.org/gesetze/StGB/184b.html) sagt wider:

(3) In den Fällen des Absatzes 1 oder des Absatzes 2 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren zu erkennen, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat, und die kinderpornographischen Schriften ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben.

In Artikel steht auch wider was zu den Thema:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Ich blicke nicht mehr durch kann mir das ein Anwalt oder ein anderer der weiss wie der Hasse läuft das mal erklären? Ich will wegen ein paar armlosen Bildern meine Zukunft versauen :'( .

Mit verzweifelten Grüßen

Kappes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?