Vorschlag für ein Präsentationsthema im Bereich Geomorphologie...

2 Antworten

Sehr interessant sind z.B. Karstmorphologie (z.B. Schwerpunkt: Unterschiede zw. trop. und außertrop. Karst); Küstenmorphologie (Küstenformen, ihre Entstehung und Verkehrseignung; Eustasie und Isostasie), Schichtstufenlandschaften (Entstehungstheorien; Datierungen); Periglazialmorphologie (incl. Unterschiede in den Kleinformen zw. trop. Hochgebirgen und Polargebieten; oder periglaziale Formung Mitteleuropas); Vergletscherung der dt. Mittelgebirge, am Bsp. Schwarzwald.; Flußgeschichte eines dt. Flusses (z.B. Neckar); das Nördlinger Ries - ein großer Impaktkrater, Entstehung, Formung, Gesteine. Der "Kampf von Rhein und Donau" um ihre Einzugsgebiete - Anzapfung, Bsp. Wutachschlucht. Es gibt viele interessante Themen.

Ich persönlich mag die Küstenmorphologie (Entstehung und Veränderung von Steilküsten, Sandstränden etc.)sehr. In diesem Zusammenhang könnte man auch auf die Entstehung/Entwicklung der Ostsee eingehen, die ja nicht immer so aussah wie heute. Auch die Gefahr des steigenden Meeresspiegels könnte damit verbunden werden.

Ich kenne deine Interessen leider nicht, aber gravitative Massenbewegungen (Felsstürze, Schlammströme etc.) können auch recht spektakulär sein.

Was möchtest Du wissen?