Vorschläge zum Längsschnitt in Geschichte. HILFE!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbar ist ein Längsschnitt über bestimmte Produkte, wie z. B. Zucker, Kaffee, Kakao. Dies betrifft die Wirtschaftsgeschichte, aber auch Arbeiten, Ernährung und gesellschaftliches Leben (z. B. Kaffeehäuser).

Möglich ist auch eine Betrachtung der Geschichte eines Kleidungsstücks, z. B. der Hose. Wie wurde sie hergestellt, wie war ihr Aussehen und ihr Material und warum, welche Beurteilungen waren mit ihr verbunden, was zeigt sich in ihr über das Verhältnis der Geschlechter (weiblich – männlich)?

Ein Längsschnitt wäre auch eine Geschichte der Straße. Wer hat sie wann zu welchen Zwecken gebaut (der Bau von Straßen durch die Römer könnte ein wichtiger Teil sein), welche Auswirkungen hatte sie auf das Leben, wie hat sich ihre Beschaffenheit im Lauf der Zeit geändert?

Wie wärs mit Technik? Zum Beispiel die Entwicklung des Autos, oder aber die Entwicklung des Fahrrads oder die Entwicklung von Fahrzeugen allgemein? Oder, wie sich die Mode im Laufe der Zeit verändert hat. Du könntest auch über die Frauenbewegung, die Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner oder über die Homosexuellenbewegung schreiben. Oder wie wäre es mit Literatur in den verschiedenen Zeitaltern?

7

es sollte jaa mit dem Fach Geschichte zu tun haben..