Vorschläge für Erstwagen?

2 Antworten

Ich würde in der Preisklasse das Augenmerk auf einen Toyota Corolla der Serie von 2001 bis 2007/08 richten, das war und ist ein sehr guter, definitiv langlebiger Kompakter mit sehr hoher Qualität, geringer Rostanfälligkeit und enormer Zuverlässigkeit. Diese Werbung zu ihm verlinke ich gerne, weil sie nicht lügt -----> ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter Corolla hat keine Pannne!

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

Mit einem guten Corolla kannst du eigentlich keinen Fehler machen, auch die Größe ist für den Einsteiger ideal - er ist nicht zu klein und nicht zu groß, schon der "kleinste" Benziner mit 97 PS ist ziemlich aufgeweckt. Richtige Schwächen fallen mir beim Corolla objektiv nicht ein, er ist zwar nicht sportlich oder cool, aber er ist gediegen, ausgewogen und sehr robust. Ich würde einen Fünftürer mit 97 oder 110 PS VVT-i Benziner und Handschaltung wählen, mit Glück findest du die "linea sol"-Ausstattung mit einigen Extras oder ein Sondermodell. Einen Corolla Automatik kann man auch kaufen bzw. das Getriebe ist solide, allerdings braucht die Automatik viel Sprit: Meine Tante fährt einen 2007er Corolla mit 110 PS und Automatik, der im Normalverkehr acht bis elf Liter braucht, das ist für einen Kompakten einfach zu viel.

Letztlich ist der Corolla ein typischer Gebrauchter, den man sich aus erster Hand "vom Rentner" holt und dann weiterhin gut pflegt und behandelt, um ihn noch lang weiter zu fahren - da hat man ewig Freude dran und die Qualität ist im Ganzen um einiges besser als bei einem VW oder Skoda oder einem ausgelutschten alten Audi oder Mercedes. Ich bin kein Japaner- oder Toyota-Fan an sich und keiner, der eine Vorliebe für bestimmte Automarken hat, aber dieser Corolla ist schon eine sehr runde Sache und in gutem Zustand sehr zu empfehlen - wie gesagt, da hält man Ausschau nach einem typischen Rentnerauto und schlägt zu.

Von Experte rotesand bestätigt

Eigentlich alle Japaner können da genommen werden.


rotesand  10.11.2024, 15:54

Das stimmt, vor allem im Bereich Kleinwagen und Kompakte kommen eigentlich nur Japaner in Frage, eventuell noch Opel, Ford und teilweise Renault. Aber Japaner sind allen anderen de facto davongefahren.