Vorsätzliches Verschweigen einer drohenden Baustelle durch den Vermieter?

4 Antworten

Über so eine Baumaßnahme wird doch nicht jeder umliegende Vermieter informiert, geschwiege denn, dass die zustimmen müssen. Tut mir leid für dich, da kannste wegen des Baulärms nur die Miete mindern oder ausziehen.

Du müsstest nachweisen können, das er Dir den Bau vorsätzlich verschwiegen hat. Fakt ist, er kann es gewusst haben, muss aber nicht zwangsläufig informiert worden sein. Erkundige Dich mal beim Bauordnungsamt Deiner Stadt, seit wann das geplant war und ob es offizielle Informationen an die umliegenden Eigentümer gab. Danach kannst Du entsprechend weiter agieren.

Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten,

also das Haus liegt an einem Innenhof und direkt gegenüber wir saniert (Luftlinie max. 25 Meter). Meinem Vermieter gehört das ganze Haus, d.h. für ihn war nicht nur die eine (also meine) Wohnung betroffen, sondern mindestens noch 15 weitere Mietwohnungen, was es für mich schon wahrscheinlich macht, dass er das wusste.

Es geht hier vor allem darum die Miete zu mindern. Die Frage ist nur um wieviel. Ich habe natürlich eine bessere Handhabe, wenn ich ihm nachweisen kann, dass er Bescheid wusste...

Mietminderung wegen Lärm setzt nicht voraus, dass der Vermieter davon Kenntnis gehabt haben muss. Du kannst es sowieso tun. Googel mal nach "Mietminderung wegen Lärm". Es gibt viele Hinweise dazu.

0

was kann ich als mieter tun wenn durch bauarbeiten risse entstanden sind wie gehe ich vor?

ich wohne in einer 86qm² großen maisonette wohnung im 1stock und unter mir befindet sich ein kindergarten der vor 1/2 jahr kernsaniert wurde und durch die bauarbeiten haben sich risse in fließen wänden und decke gebildet

der vermieter weiß darüber bescheid hat aber bisher nichts getan. hinzu kommt eine neue baustelle rund ums haus die fasade wird neu gemacht und abgetragen und durch die neue baustelle werden die rissse größer

und ich würde gerne wissen wie ich jetzt weiter vorgehen muss da da sich der vermieter zu diesem thema nicht eusert

ich habe leider auch nicht die mittel einen anwalt einzuschalten

ich würde mich über schnelle antwort freuen lg

...zur Frage

Mietminderung wegen Wohnungssanierung?

Moin!

In meinem Haus wird derzeit eine nach der anderen Wohnung saniert. Sobald einer auszieht, gehen auch schon die Bauarbeiten und das Gebohre und Gehämmere los. Da ich abends/nachts arbeite, ist es sehr lästig, morgens um 7:30 direkt mit diesem Krach geweckt zu werden. Die Wände sind auch leider aus Pappe. Man hört sogar, wenn der Nachbar sich die Nase putzt.

Also Frage: kann ich die Miete mindern und wenn ja, um wie viel?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Pitbull hat Angst wegen Baulärm?

Hey:) Mein Hund(Stalin) dreht gerade völlig durch. Gegenüber von uns wird ein Hochhaus gebaut und der Baulärm macht ihm wahnsinnige Angst. Stalin will nur noch raus und kratzt die ganze Zeit an der Haustür, ist nur am hecheln und isst und trinkt nichts mehr. Er zittert die ganze Zeit. Eben ist er mir aus meinem Fenster(1.stock) gesprungen, als ich kurz nicht auf ihn geachtet habe. Er war 1std. Weg aber habe ihn mittlerweile wieder eingefangen. Jetzt kratzt er die ganze Zeit an meinem Fenster zittert und weint. Er ist ein Pitbull Rüde aus der Ukraine, der schon sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen und Kindern gemacht hat. Er hat zwar noch nie gebissen oder so aber man weiß halt nicht wie weit er in solchen stress situatinen gehen würde. Er will die ganze Zeit weg laufen, sowas hat er noch nie gemacht. Der Hund macht mich verrückt, was soll ich tun ich bin allein und meine Eltern kommen erst nächste Woche wieder nachhause.

Wisst ihr was ich mit ihm machen oder ihm vielleicht auch geben könnte, damit er sich beruhigt, bis das Hochhaus fertig ist?

...zur Frage

Pool auf eine Dachterasse?

Hallo, Ich und mein Vermieter wollen die Dachterasse ausbauen, nun haben wir vor auch einen Pool dort drauf zu stellen nun ist aber auch die Frage welche Balken müssen es sein um so ein Gewicht auszuhalten. Einen Rechteckigen Pool haben wir uns Ausgesucht was von der Masse auch Passen würde.

Die Terasse wird ca. 6 Meter Lang und 3 Meter Breit. Der Pool hat eine Masse von Breite: 201 cm Länge: 404 cm Höhe: 100 cm und umfasst eine Füllmenge: 6.48 m³ also Knapp 6500 Liter.

Suche schon im Internet nach einer Konstruktion etc. Lese das Träger von 10cm x 10cm und Lange von 3 Metern 1,65 T Halten

Unsere Überlegung war folgendes :

6 Meter Länge, Jeden Meter 1 Balken Pro Seite also 12 Trägerbalken , Quer würden dann auch jeden Meter ein Balken kommen .

Habt Ihr eine Idee wie man sowas machen kann ? Oder noch besser Erfahrungen ?

Es werden ja auch mit Holzträger Häuser gebaut da sollte doch sowas auch möglich sein.

Idealfall wäre eine Nutzlast von 10T auf einer Fläsche von 6 x 3,5 Meter Breite ist bei Uns Variable.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Mietminderung bei Baulärm in meine Fall?

Guten Tag,

ich wohne seit nun fast einem Jahr in einer Wohnung in einem 5 Parteien Haus.
Seit nun fast 2 Monaten wird im Haus plötzlich gebaut. Unser Vermieter hat uns dieses Bauvorhaben nie angekündigt. Nur durch Zufall haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss eine neue Wohnung entsteht. (Vorher war dort ein Ladenlokal)

Nun hängen mit dieser Baumaßnahme einige Probleme zusammen.

  1. Jeden Tag ist man dem Baulärm ausgesetzt, vor allem Samstags ist dies unerträglich.
  2. Staub und Dreck sind nun überall im Haus an der Tagesordnung
  3. Die Türen stehen täglich offen, sowohl die Haustür, als auch die Tür zum Hof. Beide Türen sind von Straßen aus einsehbar. Es wäre also ein leichtes für unbefugte das Haus zu betreten.
  4. Die Bauarbeiter rauchen ständig im Hausflur, sodass das ganze Haus nach Rauch stinkt. Der Rauch zieht auch in unsere Wohnung.

Ist dagegen etwas zu machen oder haben wir zumindest das Recht die Miete zu mindern?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Mietminderung wegen Baulärm und Bauarbeiten?

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar haben mir mehrere Personen erzählt, das ich eine Mietminderung machen kann, da derzeit Bauarbeiten an unserem Haus (Mietwohnung) gemacht werden. Es wird komplett saniert und aufgestockt. Es wird auch am Samstag gearbeitet.
Meine Frage an euch, stimmt es, das ich eine machen kann?
Wenn ja, reicht es per Mail oder doch eher schriftlich?

Dankeschön schon mal an euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?