Vorraussetzungen um sich als Grafikdesigner selbstständig zu machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In dem Bereich gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen aber jede Menge Konkurrenz. Ein offizieller und bekannter Ausbildungsabschluss ist daher bei der Existenzgründung sicher hilfreich aber nicht notwendig. Wo du dein Wissen her hast, ist dem Auftraggeber egal, Hauptsache die Ergebnisse gefallen.

Sasuke34 10.01.2016, 17:52

Danke :)

0

Ich bin selbststaendige Grafik- und Webdesignerin und kann dir versichern, dass du solides Wissen , ein gutes Portfolio, und Ahnung von Selbstmarketing und SEO brauchst. Dazu ist ein Studium sicher gut. Erfahrung brauchst du auch, aber die kommt halt erst mit der Zeit.

Sobald du dir einige Kunden kultiviert hast, die dich wieder und wieder brauchen und dich weiterempfehlen, ergibt sich alles, vorrausgesetzt du bist gut.

Es gibt zwar Mediendesigner wie Sand am Meer, aber der Bedarf ist auch hoch.

Sasuke34 10.01.2016, 21:41

Also reicht es, wenn ich mir Webdesign selbst beibringe?

0
Steffile 11.01.2016, 22:27
@Sasuke34

Wenn du bereit bist, lange Stunden zu arbeiten, Talent hast und dich vermarkten kannst, und bereit bist, nebenbei zu jobben, bis du regelmaessig genug Auftraege hast - ja.

0

Du musst besser sein als die anderen, nur dann hast du eine Chance! Dazu gehört auch, einen Zusatznutzen anbieten zu können. Z.B. wenn du als Designer sämtliche Vorschriften, die die von die bearbeiteten Produkte betreffen, besser kennst, als dein Auftraggeber. Dafür werden sie dich lieben und mit weiteren Aufträgen versorgen.

was du brauchst? kunden, kunden und nochmals kunden?

dazu must du den markt total kennen und eine marklücke finden die dir keiner abkupfern kann.

denn wie bei tante ema sind die mit geld auf der lauer es mit viel geld besser zu machen wie tante ema?

so enfach ist das in der marktwirtschaft?

Sasuke34 10.01.2016, 17:52

Danke

0

Was möchtest Du wissen?