Vorraussetzungen für Schule im Gefängnis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1. Das Abi kann nur in den wenigsten Anstalten erworben werden, für BY kann ich nichts sagen, vermute aber stark, dass es höchsten zwei bis drei Anstalten gibt, an denen das möglich ist.

2. Es gibt auch die Möglichkeit eines Fernstudiums, informiere dich selbst.

3. Strafzeit ist relativ kurz, nach 24 Mon. ist dein 2/3-Termin bereits erreicht, und du kannst ggf. auf Bewährung raus..

4. Schulzeiten werden ganz normal vergütet, d.h. du bekommst in der JVA ein ganz normales Arbeitsentgelt für den Schulbesuch und verdienst dein Auskommen auch ohne zusätzlichen Job.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

0

Spätestens 1-2 Tage (normalerweise am selben Tag) nach Strafantritt wird ein Vollzugsbeamter mit dir ein Aufnahmegespräch führen. Du bekommst dann deine Einweisung, sowie Mitteilung über die Hausordnung, Zeiten usw. Bei diesem Gespräch bekommst du natürlich auch die Möglichkeit, deine Anliegen vorzutragen. Dein Beitrag liest sich so, als hättest du ganz gute Umgangsformen und bist in der Lage, dich auszudrücken. Mit ein wenig Geduld (du musst dich erst bewähren) wird deinen Wünschen sicher entsprochen werden. Zumindest deine guten Vorsätze machen dich jetzt schon fast zum Mustergefangenen. Halt die Ohren steif. Viele deiner Wünsche lassen sich erfüllen.

Vielen Dank, in meinen ersten Hafturlaub (glaube nach einem Jahr) werde ich hier was dazu unter der Frage posten. Vielleicht interessiert es Euch

Bis demnächst und haltet die Welt sauber :)

0

google doch mal die jva, wo du hinkomst, zum beispiel

http://www.justizvollzug-bayern.de/JV/Anstalten/JVAMuenchen/ki/jvam

ich glaube, ab 1.5 Jahren Haftdauer sind solche SAchen möglich.

Viel Erfolg! ich finde Deine Idee ganz toll. Halte durch.

Danke schön, ich werde mein bestes geben ein besserer Mensch zu werden.

0

Frage bei der zuständigen Justizvollzugsanstalt, ob sie Schule anbieten.

Was möchtest Du wissen?