Voraussetzungen für Grundschullehramt (NRW)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/Neue_Studiengaenge.pdf

Das neue Lehrerausbildungsgesetz ist am 26. Mai 2009 in Kraft getreten.

Durch die Reform wird:

das Lehramtsstudium auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt,

der Praxisbezug des Lehramtsstudiums unter anderem durch Einführung eines Eignungspraktikums und eines halbjährigen Praxissemester erhöht,

die Vermittlung von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gestärkt,

die schulformbezogene Differenzierung und Gleichwertigkeit für alle Lehrämter durch Einführung eines eigenständigen Grundschullehramtes und die Angleichung der Ausbildungszeiten gestärkt,

die Lehrerausbildung an den Universitäten durch die Gründung eigenständiger "Zentren für die Lehrerbildung" gestärkt, welche als zentrale Anlaufstelle, als Identifikationsort für die Lehrerausbildung innerhalb der Hochschulen dienen,

der Vorbereitungsdienst wird gestrafft, der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf neu ausgestaltet.

Bis zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 haben die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen Zeit, ihre Studiengänge auf die neue Lehrerausbildung umzustellen.

Man braucht Abitur.

Dann folgt ein Eignungspraktikum.

Der erste Schritt ist dann das Bachelor-Studium.

In dieser Zeit gibt es zwei weitere Pflicht-Praktika neben dem Studium.

Nach dem Abschluss folgt das Hauptstudium (Master of Education).

Ein weiteres Praktikum ist das Praxissemester.

Neben Pädagogik, Psychologie etc. werden zwei Fächer aus dem Lehrbereich studiert (Fachwissen und Didaktik).

Nach dem erfolgreichen Abschluss folgt der Vorbereitungsdienst.