Vorraussetzungen für ein Studium Archeologie!

4 Antworten

Hallo erstmal, also jetzt ist erst mal die Frage, was möchtest du denn nun studieren? Ägyptologie oder Archäologie? Denn dies ist nicht unbedingt das selbe. Ägyptologie ist ansich eine reine Sprachwissenschaft. D.h. du lernst die Sprache und die Schrift des alten Ägypten. Ägyptologie wird auch nicht an jeder Uni angeboten, an der man Archäologie oder Archäologische Wissenschaften studieren kann. Ich studiere beispielsweise Archäologische Wissenschaften an der Ruhruniversität. Bis dieses Semester handelte es sich bei dem Studium um einen Bachelor 2 Fach. D.h. du hast Archäologie und ein weiteres Fach wie zum Beispiel Geschichte oder Kunstgeschichte. Bei uns kann man sich bei den Archäologischen Wissenschaften zwischen klassischer Archäologie (beschäftigt sich mit dem Mittelmeerraum) oder Ur. und Frühgeschichte entscheiden. Beide haben unterschiedliche Vorraussetzungen, die man erfüllen muss. So ist zum Beispiel Latein Pflicht bei der klassischen Archäologie. Welche Bereiche in den Archäologischen Wissenschaften angeboten werder ist von Uni zu Uni unterschiedlich wie gesagt. Da solltest du dich also vorab informieren.