Vorraussetzungen für den Polizeiberuf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei ist Ländersache. Neben den schulischen, allgemeinen und gesundheitlichen - die überall gleich sind - gibt es bundeslandabhängige Mindestvoraussetzungen.

Grundsätzlich gilt überall:

Mittlerer Dienst - Ausbildung zum Polizei Meister - mittlere Reife - A7. Den mittleren Dienst gibt es nicht mehr in jedem Bundesland. So auch in NRW.

Gehobener Dienst - Studium zum Polizeikommissar - Fachhochschulreife ODER Abitur - A9

Höherer Dienst - Master oder Uniabschluss in der gesuchten Richtung - A11/12

Mindestnoten, Sportabzeichen, Größe usw. sind bundeslandabhängig.

Sport- und Schwimmabzeichen machen die jeweiligen Vereine!

Gruß S.

Hallo Mr.Fliesentisch,

ja es kommt auf das Bundesland an, bei dem du dich bewirbst.

Viele Bundesländer stellen Polizeibeamte nur noch für den gehobenen Dienst ein und dazu benötigt man ein Abitur.

In anderen Bundesländern kommt man auch ohne Abi in den Polizeidienst, aber dann nur im mittleren Dienst.

Informiere dich einfach mal auf den Internetseiten der Polizei der einzelnen Bundesländer, alternativ bei der Bundespolizei.

Hier kannst du dich über die deutsche Sportabzeichen informieren.

https://sportabzeichen.splink.de/faqs

Ja, das ist Abhängig vom Bundesland. In NRW werden in den nächsten Jahren sehr viele neue Polizisten ausgebildet. Als Deutscher mit türkischen Wurzeln hast du besonders gute Chancen. Was beim Sportabzeichen gemacht werden muss, kannst du googlen. Du solltest dich mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung auseinander setzen, mit unserer Verfassung, der Gewaltenteilung und Politik im allgemeinen. 

Kann ich das abi nachholen?

Meine frage ist, ob ich nach der Realschule erst eine Ausbildung machen kann und danach das Abi. Ich möchte mich bei der Bundespolizei bewerben und Geld verdienen. Danach würde ich aber gerne Abitur machen. Ist das möglich?

...zur Frage

Muss man zum Polizist werden, in eine Gewerbliche oder Kaufmännische Schule gehen? Oder ist das egal welche man geht?

...zur Frage

Muss man Abitur als Polizist haben?

Sie haben das Abitur, eine Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.

So steht es im Internet für mein Bundesland. Ist damit gemeint man braucht Abitur UND Fachhochschulreife oder nur eines von den beiden? Weil Abitur kann ich vergessen weil ich auf der Realschule bin. Und was ist ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss?

...zur Frage

FOS Zweig für Kauffrau für audiovisuelle Medien?

hey ich gehe derzeit auf die Realschule und möchte Kauffrau Für audiovisuelle Medien werden, da man für diesen Beruf aber zumindest in Bayern Abitur benötigt und ich nicht mit 16 nach Berlin etc. ziehen möchte muss ich auf die FOS nur welchen Zweig soll ich am besten für diesen Beruf wählen?:)

...zur Frage

Abi oder Ausbildung? Vorteile und Nachteile?!

Hallo zusammen :)

Ich steh momentan vor der entscheidung abitur oder ausbildung!:/

Ich komme jetzt in die 10. klasse einer Realschule. Da ich noch keine richtige Idee für einen Beruf habe, bevorzuge ich nach der Schule das Abitur. die voraussetztungen für das abitur erfülle ich von den Zensuren her mit einem momentanen durchschnitt von 1.7!:)

Am Dienstag war ich bei einer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, aber ihr passte das anscheinend nicht wirklich in den kram das ich das Abi anstatt eine Ausbildung bevorzuge, deshalb konnte oder wollte sie mir auch nicht weiterhelfen!:/

Könnt ihr mir vllt ein paar vorteile und nachteile an abitur und ausbildung nach meinem realschulabschluss nennen?

Danke im voraus!!:)

...zur Frage

Ist das FOS-Abitur leichter wie das Gymnasiums-Abitur?

Ist das FOS-Abitur leichter wie das Gymnasiums-Abitur? Ich gehe zurzeit auf eine Realschule und möchte das Abitur machen? Welches empfehlt ihr mir? Ich komme aus dem Bundesland Bayern!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?