Vorraussetzungen für das Internet. Welche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Für das Internet ist erst mal ein Weltweites Netzwerk nötig. In diesem Falle ist es das WAN (world area network)
  • die Kommunikation geschieht ausschließlich über TCP/IP
  • (die kommunikation untereinander KANN auch andere Technologien nutzen: z.B. ATM (asynchron Transfer Mode))
  • FALLS im Internet auch Domains vorhanden sein sollen, dann muss es mindestens einen Domain-Server geben, der die Domain-IP-Tabelle verwaltet (Davon gibt es glaube heute 8 Hauptserver)
  • Und man braucht Endschnittstellen, bei denen sich andere Netzwerke (z.B. private Netzwerke (LAN)) an das Internet anschließen können

Viel mehr braucht das Internet nicht. Besser wäre wenn man alles redundant mehrfach vorhanden hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man braucht natürlich die entsprechende Technik und Infrastruktur. Deutschland z. B. hängt im Vergleich noch ziemlich hinterher, was High-Speed-Internet angeht. Süd-Korea wurde dagegen erst sehr spät Industrialisiert und dort wurde von Anfang an alles mit Glasfaserkabel ausgestattet. Jetzt ist Süd-Korea eine der führenden technologischen Standorte der Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimFu
06.12.2015, 13:58

Da hast du Recht aber welche Infrastrukturen und welche Technik braucht man? :)

0

Naja, theoretisch kannst du schon mit 30€ ins internet. Musst halt ein altes ISDN Modem kaufen und einen gebrauchten Rasberry Pi. Ist halt langsam und kostet viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?