Vorraussetzungen als Flugbegleiter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Gehalt hängt doch von der Airline ab und ist oft in der Stellenbeschreibung mit angegeben. Auch Tarifverträge, Qualifikation (Anzahl der geflogenen Muster), Seniorität und Zusatzleistungen (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligungen, Leistungen zu einer Betriebsrente usw.) spielen eine Rolle.

Aber die Zahlen erfährst Du ja vor Vertragsunterzeichnung. Soll ich jetzt für Dich die Gehaltstabellen aller europäischen Airlines aufführen?

Auch die Voraussetzungen veröffentlichen die Airlines; das ist doch bei jeder Stellenausschreibung in allen Unternehmen der Welt so: Was wird geboten, was muss ein Bewerber mitbringen? Du musst Dich einfach mal einlesen.

Flugbegleiter müssen, wie Piloten auch, drei Vorgaben erfüllen:

1. Die des Gesetzgebers, also der EU / EASA, bzw. auch der nationalen Luftfahrtbehörden. Diese Vorgaben findest Du in der EU-OPS 1, der „Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen" und in den nationalen Vorschriften wie dem Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG), der Verordnung über Luftfahrtpersonal (LuftPersV) etc. und deren Durchführungsbestimmungen.

2. Die der Airline. Stehen IMMER auf der Karriereseite; jedenfalls habe ich noch nie eine Stellenausschreibung ohne Anforderungsprofil gesehen. Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt.

3. Die flugmedizinischen bzw. bei FB die arbeitsmedizinischen. Die sind zu finden im TEIL-MED der EU-Verordnung 1178/2011, im
"ABSCHNITT C - ANFORDERUNGEN FÜR DIE FLUGMEDIZINISCHE TAUGLICHKEIT DER KABINENBESATZUNG"

Alle Gesetze und Vorschriften gibt es beim LBA, der EASA oder in der eur-lex-Datenbank als PDF.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehalt schlecht, vorraussetzungen schwierig...5-6 flüge am Tag in der Anfangszeit...Hart!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier nach: berufswahl-online.de/ausbildung/Stewardess/

Ist zwar die weibliche Variante deines Berufes aber die Vorraussetzungen sollten die gleichen bzw ähnliche sein.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?