Vorraussetzung für die Eröffnung eines Cafès?

3 Antworten

Fachliche und persönliche Vorausetzung und das Objekt muss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Ich will eine Gaststätte eröffnen... Hilfe zur Vorgehensweise!

Hallo erstmal zusammen.

Ich erläuter zunächst mein Vorhaben... Mein Wunsch ist es ein Restaurant zu eröffnen mit folgendem Konzep: Eine Gehobene Burger Bude Wechseldes Mittagsgericht 3 verschiedene Salate 3 Vorspeisen 8 verschiedene Burger mit Option auf vegetarisch vegan und glutenfrei 3 verschiede Steaks 4 Beilagen und wechselnde Deserts

dazu kommt ein Sortiment von 100 Whiskys und einigen ausgewählten Bieren und Cocktails normale Softdrinks und Spirituosen natürlich auch

und ein perfekter Kaffe aus einer Siebträgermaschiene sollte auch nicht fehlen

alles ist selbstgemacht... Saucen, Dressings, Burger Bund, alles.... Und Bio...

Ich hab auch schon Lieferanten von den ich alles beziehen könnte.

Der Business Plan steht auch schon grob mit Preisen/ Ausgaben...

Der Laden sollte Dienstags bis Sonntags ab 12 geöffnet haben und ab 22 Uhr sollte die Küche geschlossen sein und nur noch Kaltspeisen wie Antipasti oder Käseplatte anbieten die auch Kellner schnell zubereiten können.

Von 9-12 sollte alles vorbereitet werden, dass man das Tagesgeschäft mise en place führen kann.

Nun mein Problem: Meine Vorbereitung ist noch nicht perfekt, aber ich habe die Perfekte Immobilie gefunden mit perfekter Lage und gutem Preis (900€ kalt) mit 25 Sitzplätzen und für wärmere Zeiten auch Außenbereich. Es müsste lediglich etwas renoviert werden...

Wie lang braucht es das auf die Beine zu stellen? Wie ist die Schritt für Schritt Vorgehensweise?

Ich will am besten die Woche noch zu einem Gründercoach...

Eigenkapital hab ich ca. 10000€

Ohne Immobilie keine Finanzierung und andersrum auch nicht. Wie habt ihr das gemacht?

Und muss man deisen Lebensmittelhygienekurs schon vor der Eröffnung gemacht haben?

Für ein paar hilfreiche Antworten wär ich verdammt dankbar.....

...zur Frage

Nötige Abschlüsse für ein eigenes Geschäft?

Hallo zusammen

Weiß jemand, welche Voraussetzungen wichtig sind, umein eigenes Geschäft zu eröffnen (bspw. ein Cafe oder eine Bar)? Sind irgendwelche Abschlüsse, Studien oder Lizenzen nötig?

Vielen Dank im Voraus

MfG

...zur Frage

Süßwaren verkaufen - Lizenz nötig?

Ein freundliches "Hallo" an euch alle, die ihr das hier lest! :-)

Ich heiße Leonard und spiele derzeit mit dem Gedanken, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen. Es soll in eine solche Richtung gehen, dass bspw. Süßwaren verkauft werden - also grob gesagt: Artikel, die nicht gekühlt werden müssen.

Meine Frage stellt sich wie folgt zusammen: "Braucht man Lizenzen der unterschiedlichen Hersteller (bspw. Haribo, Ritter Sport, Ferrero, Trumpf etc.), um solche Produkte zu vertreiben?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich diese Waren mit einem eigenen Gewerbe bei einem Großhändler wie "Metro" bekommen könnte, bedarf es allerdings dieser Lizenzen, um die Waren weiterverkaufen zu können?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich brauche keine eigenen Meinungen, sondern spreche nach Möglichkeiten Leute mit fundiertem Wissen an und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :-)

Ist es tatsächlich denn so, dass selbst jeder private Kiosk, den es in Deutschland gibt, sich vor der Eröffnung Lizenzen der verschiedenen Anbieter einholt?

...zur Frage

Kosten für Gründung eines Tagescafe?

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Situation:

ich plane derzeit ein Tagescafe in Österreich zu eröffnen. Jetzt bin ich bei einem heiklen Punkt. Und zwar der Kostenplanung. Hier können Fehler passieren die zu Misserfolg führen können. Um das zu verhindern wäre ich um Tipps von erfahrenen Gastronomen dankbar. Kurze Eckdaten: Größe der Gastrofläche ca. 100m2. Miete ca. 9€ pro m2. Es sollte ca. 35 Sitzplätze und eine kleine Bar bzw. Theke mit zusätzlichen 5 Plätzen haben. Serviert wird vorwiegend Kaffee aus einer regionalen und privaten Rösterei. Natürlich auch klassische Getränke und Kuchen aus eigener Produktion. Zu Mittag will ich eine kleine Auswahl an Panini anbieten. Im Umkreis von 5 km gibt es nichts Ähnliches. In dem selben Gebäude lässt sich eine Friseurin nieder. Im oberen Stockwerk werden 10 Mietwohnungen errichtet. Im Dorf sind ca. 10 Vereine die grundsätzlich von der Idee eines Cafés begeistert sind. 5 Gehminuten entfernt ist eine Mittelschule die 3x wöchentlich Nachmittagsunterricht hat. Das bedeutet 3x wöchentlich sind ca. 60 hungrige Schüler auf Nahrungssuche ;) Derzeit gehen diese zu einer kleinen Metzgerei die aber weitere 5min entfernt ist. Ich plane die Einrichtung zu leasen. Das Angebot steht aber leider noch aus. Dieser Posten fehlt mir in meiner Kalkulation :( Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Kaffeemaschine zu kaufen. Sie ist ca. 6 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet. Preis wäre 500€. Eine Brauerei würde mir in Verbindung eines Brauereivertrages die Bestuhlung der Terrase (ca. 15 Plätze) stellen. Dafür sind die Getränkepreise etwas höher und ich wäre an die Brauerei gebunden. Lange Rede kurzer Sinn: was haltet ihr von dem Plan? Welche kosten muss ich für Gebühren usw rechnen? Wieviel Umsatz muss ich erwirtschaftet damit das Ganze rentabel ist und ich davon leben kann? Ratet ihr von dem Brauereivertrag ab? Welche Finanzierung macht Sinn? Wieviel Eigenkapital soll ich investieren?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Mitbenutzung des Girokontos erlaubt?

Hallo, ein Freund ist Asylbewerber (seit über 5 Jahren). Da er aus einem Land kommt, das keine Regierung hat, hat er keinen gültigen Nachweis über seine Herkunft, weshalb ihm jede Bank die Eröffnung eines Kontos verwehrt.

Da er offiziell Arbeitet und auch Lohnsteuer abführt, braucht er aber ein Konto da sein Arbeitgeber das fordert. - Zwickmühle.

Ich würde ihm gerne ein Girokonto eröffnen, auf meinen Namen, auf welches dann seine Gehaltszahlungen gehen und über das er mit meiner EC-Karte frei verfügen kann (das Konto würde dann auf mich laufen, er würde es aber inoffiziell nutzen)

IST DAS ERLAUBT? Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Finanzamt? Merken die das überhaupt?

Ich möchte dem armen Jungen ja nur helfen, da der Staat das offensichtlich verpennt.

Bitte helft mir und damit ihm.. :)

Ich wäre für Quellenangaben, etc. sehr dankbar..

Vielen lieben Dank da draußen!!

Gruß,

Fragantantant

...zur Frage

Fitnessstudio, was braucht man für die Eröffnung / Gründung?

Guten Tag,

ein Bekannter von mir der seit vielen Jahren trainiert würde gerne ein Fitnessstudio eröffnen. Dieses Fitnessstudio soll erst einmal wirklich nur für richtige "Pumper" gedacht sein, irgendwann soll selbstverständlich auch ein Raum für die Leute die sich nur Fit halten wollen entstehen. Nun ist die Frage braucht er für die Eröffnung eine Lizenz? Kann er einen normalen Beruf weiterhin fortsetzen und was alles wird überhaupt für die Gründung des Studios gebraucht.

Bitte nur wirklich hilfreiche Antworten und Infos, vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?