Vorrang-Engstelle?

4 Antworten

Wenn du in die Engstelle eingefahren bist als gegenüber noch kein entgegenkommendes Auto zu sehen war dann hast du auf alle Fälle Vorfahrt und der entgegenkommende Wagen darf nicht in die Engstelle einfahren wenn schon ein Wagen in der Engstelle entgegen kommt.

Kein Bußgeld sondern nur eine Verwarnung in Höhe von 10 €.

Aber bedenke auch: wer sich schon im Engpass befindet und nicht ausweichen kann, hat Vorrang.

Aber bedenke auch: wer sich schon im Engpass befindet und nicht ausweichen kann, hat Vorrang.

Das gilt aber nur dann, wenn der Entgegenkommende erst dann "auftaucht" (z.B. aus einer Seitenstraße oder aus einer Kurve), wenn sich der Vorbeifahrer bereits in der Engstelle befindet, er den Entgegenkommenden beim Ausscheren zum Vorbeifahren also noch gar nicht sehen konnte.

Es ist NICHT so, dass derjenige den Vorrang hätte, der die Engstelle zuerst erreicht.

0
@JotEs

Das ist soweit ja auch klar, meinte ich auch so. ;)

Und wenn Gegenverkehr sichtar ist, muss man abschätzen können, wie weit dieser noch weg ist (+ Geschwiendigkeit dessen) und ob ein problemloses Vorbeikommen vorher noch möglich ist.

0

Einfach etwas vom Gas und nicht so Cholerisch reagieren. Du vergiebst dir nichts und lebst länger. Ein (für mich )schöner Spruch lautet.: Auf seinem Grabstein stand geschrieben,ICH HATTE VORFAHRT!!!!!!!!!!!!!!!!

Haben Fußgänger Vorrang bei rechts vor links Kreuzungen?

Hallo,

ich habe eine Frage zwecks der Überquerung einer rechts vor links Kreuzung als Fußgänger. Ich habe mal versucht es auf folgendem Foto aufzumalen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kreuzungts5aje6832.jpg

Die schraffierten Randbereiche sind Gehwege. Die Zahlen 1 und 2 sollen Fußgänger darstellen. Die Zahlen 3 bis 5 sollen Autos darstellen. Der Pfeil zeigt jeweils die Richtung an in die sie gehen / fahren wollen.

Die Autos bitte unabhängig voneinander betrachten, mir geht es hier rein um die Fußgänger in Bezug zu jeweils einem Auto.

Meine Vermutung ist, dass ich als Fußgänger Vorrang gegenüber den Autos 4 und 5 habe, da sie ja Abbiegen und deshalb mir Vorrang lassen müssen. Auto Nummer 3 müssen die Fußgänger aber meiner Meinung nach durchlassen, weil das Auto erst nach passieren der gedachten Fußgängerüberquerung abbiegt.

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen. Vielleicht kann mich hierbei ja jemand aufklären.

Danke schonmal,

Felix

...zur Frage

Wurde ich geblitzt oder der andere?

Hey Leute, also ich hab mal eine Frage. Ich habe die Befürchtung geblitzt worden zu sein. Mal eben zur Situation. Die Autobahn war 3 Spurig oben waren Anzeigen: links 100 in der mitte hundert und rechts 60, das waren die Geschwindigkeiten. Ich bin in der Mitte gefahren ca 120 eher weniger, jedenfalls laut Tacho, der geht 5km unter, also eigentlich "nur" 115kmh. Auf der rechten Spur fuhr jemand, den ich nur langsam eingeholt habe.....dann kam von rechts der blitz. Jetzt bin ich verunsichert ob es mich "erwischt" hat. Denn der Herr/Dame auf der Rechten Spur muss mindestens 100 gefahren sein, wo ja eigentlich 60 war. Wen hat es denn nun getroffen? Könnt ihr mit helfen?

Wenns mich erwischt hat, wieviel darf ich dann ca blechen?

...zur Frage

Einseitig verengte Fahrbahn Vorfahrt?

Hallo liebe Community, Folgende Situation: Ein Auto (A), das das Hindernis auf seiner Seite hat (geparkte Autos) fährt in die Engstelle ein. Ein anderes Auto (B) (das entsprechend das Hindernis nicht auf seiner Seite hat) kommt ihm entgegen. B hat erst zu spät erkannt, dass sich A bereits in der Engstelle befindet (sonst hätte er natürlich auf seinen Vorrang verzichtet und gewartet) somit treffen sich A und B in der Mitte der Engstelle. Wer hat jetzt Vorrang beziehungsweise muss zurücksetzen? A, der das Hindernis auf seiner Seite hat oder B der weitergefahren ist, obwohl sich A schon in der Engstelle befand (B hat aber erst erkannt, dass A in der Engstelle ist, als er selbst auch schon in der Engstelle war)

Ich hoffe man versteht die Situation und kann mir weiterhelfen! Würde gerne die Rechtslage wissen.

Schönen Sonntag und Pfingsten noch,

Jawafred

...zur Frage

Hat man als Fußgänger Vorrang vor Autofahrern aus Seitenstraßen?

Wenn man durch eine Fußgängerzone läuft und zwischendurch Autos die Seitenstraßen durchqueren. Hat man dann als Fußgänger Vorrang?

...zur Frage

Wie macht man den Schulterblick?

Wie genau macht man beim Autofahren den Schulterblick beim 3S Blick? Also wenn man rechts abbiegen will- muss man beim ersten Fenster also beim Beifahrer rausschauen oder beim zweiten hinteren?? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?