Vorrang bei grüner Ampel?

9 Antworten

Kommt drauf an.

Grundsätzlich: Ja!

Egal ob an Kreuzungen mit oder ohne Ampel:

Als Linksabbieger hast du dem durchfahrenden Verkehr Vorrang zu gewähren.

An der Ampel siehst du das daran, ob ein Pfeil grün zeigt oder nicht.

Ein grüner Pfeil heißt, dass du weder auf Gegenverkehr noch Fußgänger achten musst bzw. denen keinen Vorrang lassen musst. Sprich: Sie haben in der Regel rot. Du kannst auf jeden Fall fahren, solltest aber dennoch darauf achten, dass keiner noch auf der Straße ist.

Hast du keinen grünen Pfeil, musst du wie gesagt grundsätzlich Vorfahrt gewähren oder/und auf Fußgänger achten und ihnen auch Vorrang lassen.

Es gibt auch oft die Situation, dass du keinen Grünpfeil vor dir hast, aber irgendwo auf der anderen Seite der Kreuzung eine weitere Ampel entweder gelb blinkt (mit Pfeil oder Fußgänger drin) und dann teilweise mitten in der Grünphase auf einen Grünpfeil umspringt, der dir signalisiert, dass die anderen nun rot bekommen haben und du freie Fahrt hast.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ja, das lernt man auch in der Fahrschule. Wenn der Gegenverkehr auch grün hat, dann hat er vor dir als Linksabbieger Vorfahrt. Genauso ist es, wenn du ohne Ampel abbiegst, den Gegenverkehr musst du durchlassen.

ja, es sei denn die grüne Ampel ist ein grüner Pfeil, dann hat dein Gegenverkehr rot und du darfst fahren, ohne den Gegenverkehr zu beachten, Gruß

Rote Ampel Blitz?

Gestern Nacht bin ich bei Rot fuer geradeaus stehen geblieben als erste Auto . Ich war un die dritte Spur die für geradeaus fahren ist. In 2 Sekunden kommt Grün für Links abbiegen und bin ich von geradeaus Spur nach links abgefahren. Noch mal, für Links war Grün aber ich bin los gefahren nach Links von Dritte Spur die normalerweise für geradeaus ist. Fuer Links ist die vierten Spur….ich habe zwei mal diese Rote Blitz gesehen…wie läuft jetz? Angst :))

...zur Frage

dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Hey,

Was bedeutet dem Gegenverkehr Vorrang gewähren? Also ich kann mir schon vorstellen was es bedeutet könnte nur muss ich mir sicher sein für die Prüfung.:) also wie muss ich mich da verhalten?

Vielen Dank schon mal im voraus:)

...zur Frage

Linksabbiegen an einer Ampel mit Gegenverkehr!

Ich wollte heute an einer Ampel links abbiegen und musste natürlich den Gegenverkehr durchlassen, aber der Gegenverkehr wollte ebenfalls links abbiegen. Ich bin dann vor ihm quasie abgebogen (also hatte ihn quasi auf meiner rechten Seite beim abbiegen). War das richtig oder musste ich hinter ihm abbiegen? Ich hatte hierbei leider das pech dass in der Straße, in die ich abbiegen wollte ein Streifenwagen war und die Polizisten haben mich so blöd mit großen Augen angeguckt als ob ich grade etwas verbrochen habe! Ich bin noch in meiner Probezeit und habe jetzt angst dass die evt. mein kennzeichen aufgeschrieben haben und ich einen Brief bekommen. Grund zur Sorge?

...zur Frage

bei (voller)grüner ampel links abbiegen

ich bin lernfahrer und musste an einer kreuzung mit grüner, voller ampel links abbiegen, das heisst das entgegenkommende fahrzeuge auch vorfahrt hatten. dabei bin ich in die kreuzung eingefahren und habe alles blockiert. wie verhalte ich mich bei so einer situation? muss ich vor der haltelinie anhalten? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Links abbiegen an einer Kreuzung mit roter Ampel

Also, ich komme von von unten (gelber Pfeil) und möchte nach links abbiegen. Die Ampel an der Kreuzung ist rot (bei der gelben Haltelinie). Muss ich jetzt vor der Kreuzung anhalten oder darf ich gleich abbiegen (nach dem ich geschaut habe ob Gegenverkehr kommt) ?

...zur Frage

Blinken an linksabbieger Ampel

Ich habe mich auf einer linksabbieger Spur eingeordnet, die gleichfalls eine linksabbieger Ampel hatte, bin dann bei grün links abgebogen, habe dann von der Polizei ein 5 Euro Ticket erhalten. Ist das rechtens? Der Gegenverkehr hat doch immer rot, wenn die linksabbieger Ampel grün ist, es besteht somit keine Gefährdung, und wo sollte ich denn schon abbiegen, wenn ich vor einer linksabbieger Ampel anhalte und dann bei Grün links abbiege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?