Vorpraktikum Wirtschaftsingenieurwesen

2 Antworten

Fast jedes Industrie-Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern bietet sowas an. Es wäre aber gut zu wissen, wo du denn wohnst. Ich habe 2009 mein Vorpraktikum bei RWE gemacht. Das ist perfekt organisiert dort. Ein Rahmenprogramm, ein Ausbilder, Super durchorganisiert und noch 600€ Geld jeden Monat. Ansonsten bietet sowas noch FORD an, Bayer, Henkel, MAN und so weiter und so weiter. Und auch kleine Unternehmen wenn man nachfragt. Oft dort allerdings nicht so perfekt organisiert.

Ja du kannst es aufteilen. Das GP kannst du z.B. auch so aufteilen dass du 4 Wochen Kaufmännisch machst und 4 dann halt technisch. Selbst in der Praktikumsordnung steht dass du am besten bei verschiedenen Unternehmen dein Praktikum machen sollst.

Vorpraktikum fürs Studium ersetzbar durch jahrelange schulische Theorie-Aneignung?

Hallo,

ich würde gerne zu Beginn des Wintersemesters Wirtschaftsingenieurwesen studieren wollen, jedoch wird ein Vorpraktikum von 16 Wochen benötigt bevor man dies studieren darf. Nun meine Frage:

Ich hatte 3 Jahre lang Wirtschaftswissenschaften an der Schule und war 3 Jahre lang in einer Schul-AG in der ich mein erlerntes theoretisches Wissen in der Praxis teils umsetzen konnte. Glaubt ihr man könnte ein Kompromiss mit der Universität eingehen und das Vorpraktikum mit dem was ich beschrieben habe ersetzen, weil das ja meiner Meinung nach viel brauchbarer ist als so ein einfaches Praktikum, wo sich einfach Leute anmelden, die zuvor noch nie was mit Wirtschaft zu tun hatten.. Sonst müsste ich das Studium aufs Sommersemester 2019 verschieben und das ist mir zu lange. Anders klappt es aber auch nicht zeitlich.

...zur Frage

Bewerbungsschreiben Vorpraktikum RWTH

Hallo Community,

ich habe vor genau einem Monat mein Abitur erhalten. Nun strebe ich ein Maschinenbaustudium an der RWTH zum Wintersemester an. Einschreibevoraussetzung ist ein mindestens sechswöchiges Grundpraktikum. Ich habe bereits einige Firmen in meiner Umgebung ausgewählt bei denen ich mich bewerben möchte. Lebenslauf und die restlichen Anlagen sind soweit fertig, nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen zum Anschreiben:

  1. Seitens der TH gibt es genaue Vorgaben wie viele Wochen welche Themengebiete während des Praktikums behandelt werden sollen (unter Punkt 4: https://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaakvme).

Wie soll ich die Praktikumsvorgaben dem Ansprechpartner mitteilen?

  • soll ich schon im Anschreiben schon sagen wieviele Wochen ich mit welchem Thema verbringen muss? (das könnte etwas zu lang werden)

  • soll ich die Prakikantenrichtlinien den Anhängen hinzufügen? (das könnte den Leserabschrecken, da diese sehr umfangreich sind)

  • soll ich im Anschreiben erwähnen, dass ich auf Rückfrage nochmals Kontakt mit dem Unternehmen aufnehme, um dann genaueres auszumachen?

2.Natürlich ist das Praktikum für mich Voraussetzung, also

Wie schaffe ich es, dass nicht der Eindruck ensteht, ich hätte nur Interesse an dem Unternehmen, weil ich ein Grundpraktikum benötige?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

...zur Frage

Erst Industriekaufmann und dann Wirtschaftsingenieurwesen?

Hallo an alle, derzeit bin ich am überlegen wie ich (nächstes Jahr Abi) meine berufliche Laufbahn angehen soll. Meine erste Variante war es erst den Industriekaufmann zu machen und im folgenden Wirtschaftsingenieurwesen oder Umwelting. zu studieren.

Wie findet ihr die Kombination und wie seht ihr das mit dem Alter wenn ich mit allem fertig wäre? Die** zweite** Variante wäre direkt eines der Fächer zu studieren. In wiefern nützt mir die Ausbildung was später in meinem Berufsleben?

Meine dritte Variante wäre Industriekaufmann + International Business auf normalem Weg hintereinander oder als duales Studium.

Wie denkt ihr die Gehälter fallen bei den drei verschiedenen Varianten aus. Interessieren tut mich alles davon nur welcher Weg wäre am effizientesten.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Vorpraktikum beim Wirtschaftsingenieurwesen Studium?

Hallo :) ich hätte eine Frage bezüglich des Vorpraktikum das man machen muss wenn man Wirtschaftsingenieurwesen studieren will. Was sollte in der Praktikumsbescheinigung stehen unter den Punkten Einsatzbereiche und Ausgeführte Tätigkeiten ? Verstehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen den Beiden nicht Danke im Voraus :)

...zur Frage

Vorpraktikum Studium Elektrotechnik

Hallo, ich habe vor Elektrotechnik zu studieren und dazu muss vorher ein 6 wöchiges Vorpraktikum abgeleistet werden. Ich hab vor einigen Jahren mal 2 Monate als Produktionshelfer gejobbt. Kann ich dies als Vorpraktikum anrechnen lassen oder muss ich trotzdem ein Praktikum ableisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?