Vorpraktikum mit einem Technischen Fach-Abitur vor dem Studium noch notwendig?

2 Antworten

Was ist ein Batchlor? Oder meinst Du Bachelor? Der Abschluss mag vielleicht "gleich" also vergleichbar sein, nicht aber die Zugangsbedingungen zu den Hochschulen. Jede hat da ihre Eigenheiten, so wie auch das Studienprogramm individuell ist. Daher kommst Du nicht drum herum, Dich im Web schlau zu machen oder bei den jeweiligen Studienberatungen nachzufragen. Letzteres ist sowieso immer ratsam und hilfreich, da man echt viele Hintergrund-Infos erhält.

Also an der FH hier wo ich wohne wird man nur zugelassen wenn man das allgemeine Abitur hat (2. Fremdsprache) oder das Fachabi. Bei dem Fachabi allerdings muss ein 18-20 wöchiges Praktikum nachgewiesen werden sonst hat man die Zugangsvoraussetzungen nicht erreicht.  Am besten wäre es du rufst bei der Uni an und fragst dort nach die wissen das besser als wir.

Ohne Physik-Vorwissen Elektro- und Informationstechnik studieren?

Hallo, ich bin in der 12. Klasse im naturwissenschaftlich- technischen Gymnasium (Bayern, G8), also kurz vorm Abi. Ich habe in geistiger Umnachtung nach der 10. Physik abgewählt und stattdessen Bio genommen, obwohl ich großes Interesse an Physik habe, v.a. an Astrophysik. In Mathe bin ich eigentlich ziemlich gut, jedes Halbjahr 13 Punkte, nur ein mal zwölf :,( und ich werde in Informatik auch schriftlich Abi machen, hier bin ich auch nicht schlecht. Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der TUM ist momentan mein Favorit bei den Studiengängen. 1. Ist es machbar, diesen Studiengang zu wählen, ohne dass ich Physik in der Oberstufe hatte? Der Studiengang hat übrigens keine Voraussetzungen. Die Motivation wäre ja da, aber ich weiß nicht ob ich das ohne viel Physik-Vorwissen schaffen kann. 2. Kann man während des Studiums seinen Schwerpunkt etwas in Richtung IT und eher weg von der Elektronik schieben? Dazu würde ich tendieren.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Suche zulassungsfrei oder unbeschränkte FH / Uni Studiengang BWL

Hallo Ihr, ich habe eine Frage ich habe leider nur ein ABI von 3,3 würde aber gerne BWL studieren. Da die meisten Unis oder FH's meistens einen NC von <2,5 haben habe ich da schlechte Karten.

Ich wollte daher mal fragen, ob ihr wisst an welchen FH's oder Uni's man BWL zulassungsfrei studieren kann. Ich bitte euch nun nicht zu schreiben " schau doch im Internet nach" glaubt mir, dass ich schon einige Zeit damit verbracht habe.

habt ihr Erfahrungen oder Ideen/Tipps?

Vielen danke an euch!!

...zur Frage

Abschlussnote?

Ich bin gerade dabei, mich an diversen Hochschulen zu bewerben. Im Online Bewerbungsportal 'hochschulstart.de' wird nach der Abschlussnote in Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathe gefragt. Während der letzten zwei Jahre haben wir jedoch, über vier Semester verteilt, gleichwertige Noten für das jeweilige Semester (Halbjahr) bekommen. Die Abschlussprüfungen können auch nicht gemeint sein, da nicht jeder in diesen Fächern geprüft wird. Ich z.B. wurde nur in Englisch und Mathe geprüft, jedoch nicht in Deutsch. Welche Note soll ich also für Deutsch angeben?

...zur Frage

Durschnitt der allg. Hochschulreife gleichwertig mit dem der Fachhochschulreife (Berufskollegium)?

Ich habe einen Abischnitt von 2,5 und habe mich auf einer Hochschule für einen Studiengang beworben. Nun ist es ja so, dass Schüler des BK (Berufskollegium) mit einer Fachhochschulreife sich auch für Hochschulen bewerben dürfen.

Wie wertet das die Hochschule? Ist der Schnitt beim Auswahlverfahren gleichgesetzt bzw. Abischnitt und Fachhochschulschnitt bei Hochschule gleichwertig angesehen?

Schließlich ist ja die allg. Hochschulreife höher als die Fachhochschulreife. Es wäre mir gegenüber unfair, wenn ich mit einer 2,5er Abi schlechtere Chancen hätte als ein BK-Schüler der einen bspw. einen 2,4 Abschluss hat.

Danke für jede hilfreiche Antwort im Vorraus!

...zur Frage

Welches Studium auswählen um einen Beruf zu bekommen bei dem man viel reist?

Ich suche gerade nach studiengängen für mich, mein ziel ist es später mal keinen langweiligen Bürojob zu haben. Ich will Reisen. Ich interessiere mich generell für die Wirtschaft habe aber auch sachen wie umwelttechnik/entwicklung in betracht gezogen, würde mich bei technischen themen aber nicht auskenne dar ich auf der FOS den wirtschaftszweig gewählt habe. Würde mich über vorschläge freuen.

...zur Frage

Kein Auswahlverfahren für den Studiengang?

Hallo,

mein Bruder hat sich gestern bei einem NC freien Studiengang eingeschrieben. Jetzt hat er sofort ein Antrag zu Einschreibung bekommen, wo er aufgefordert wird, den Semesterbeitrag von 100€ sofort zu überweisen. Er wollte sich für mehrere Studiengänge einschreiben, und am Ende schauen, wo er genommen wird. Der Studiengang war nicht seine erste Wahl, er wollte erst abwarten, ob er bei den anderen genommen wird. Wie läuft das ab? Er wenn er den Semesterbeitrag bezahlt hat, wird seine Immatrikulation bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?