Vorpraktikum für Ingenieurstudium

2 Antworten

Das Problem ist, dass jede Uni selber darüber entscheidet, für welchen Studiengang man ein Vorpraktikum machen muss und was man in dem Praktikum machen muss. Es kann also sein, dass du irgendein Praktikum machst, dass dir dann nicht anerkannt wird, wenn du einfach so ein Praktikum machst, ohne zu wissen, wo du was studieren willst. Deswegen würde ich lieber vorher klären, was ich an welcher Uni studieren will.

Guck einfach mal auf der Homepage von Firmen, die für dich in Frage kommen. Dort sind oft auch ausgeschriebene Praktika. Ganz ohne Vorkenntnisse wird es aber schwierig sein, etwas zu finden. Welchen Studiengang du anschließend machst, ist egal. Such dir für das Praktikum einfach ein Thema was dich interessiert.

Vorpraktikum im KFZ-Betrieb (Wirtschaftsingenieurwesen)?

Laut Studienordnung muss das Praktikum in der Metallbearbeitung absolviert werden. Ist es möglich in einem Kfz-Meisterbetrieb das Praktikum zu machen? Arbeitet man hier überhaupt mit Metall?

ich hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

Ingenieur mit Matheleistungen im Durchschnitt möglich?

Hi,

Ich würde gerne Ingenieur werden. Ich bin mit meinem Abi fertig hab auch ein Praktikum gemacht. Aber ich frage mich immer noch, ob ich das Ingenieurstudium schaffen kann. Im Abi hatte ich Mathe zwar als LK aber ich war kein Überflieger, eher Durchschnitt.

Ich will das unbedingt machen, weil ich Physik auch sehr gut kann.

Also kann ich das Studium auch ohne überragende Matheleistungen schaffen?

Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Vorpraktikum Maschinenbau RWTH AACHEN! brauche Hilfe, wer kennt sich aus?

was muss in dem sechswöchigen Vorpraktikum für die rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium alles gemacht werden? sind das die Tätigkeiten die man ausüben muss, oder gibt es keine ''vorschriften'' was man alles gemacht haben muss??

Spanende Fertigungsverfahren, umformende Fertigungsverfahren, thermische Füge- und Trennverfahren

oder gehört das zu einem Grundpraktikum das man erst später machen muss?

bitte dringend um hilfe! LG

...zur Frage

Maschinenbau zu Wirtschaftsingenieurwesen wechseln?

Hallo, ich werde ab diesem Wintersemester Maschinenbau in Aachen studieren, habe aber jetzt immer mehr gemerkt, dass eigentlich Wirtschaftsingenieurwesen das richtige wahrscheinlich gewesen wäre. Jetzt meine Frage: Kann ich während des ersten Semesters so einfach wechseln? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Vorpraktikum für Maschinenbau in Köln?

Ich brauche ein 6 Wöchiges Vor-Praktikum für das Maschinenbau studium in der RWTH Aachen... Weiß jemand wo und wie ich ein Praktikums platz in köln finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?