Vorpfändung steht an gilt das auch für ehegaaten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das gilt auch für Ehegatten ;) Auch wenn du eine Vollmacht auf dem Konto hast.

BangTeng 30.06.2013, 20:47

wie bitte versteh ich nicht? Es ist nicht mein Konto kann es nur abholen etc

0
KleineMaus246 30.06.2013, 20:54
@BangTeng

Ja das nennt sich Vollmacht! Ich arbeite selber in einer Bank. Die können es so vorpfänden.

0
BangTeng 30.06.2013, 20:56
@KleineMaus246

Danke sehr aber wie lange dauert es den bis es vorgepfändet ist weil hab ein schreiben bekommen mit der zwangsvollsteckung? aber die vp ist noch nicht da glaub ich....

kann ich die vollmacht zurück ziehen weil mein mann würde das nicht so toll finden wenn sie sein geld pfänden

und noch ne kleine frage wenn 700euro schulden da sind und auf dem konto 5000 drauf sind werden dann nur 700 verpfändet oder alles

0
KleineMaus246 30.06.2013, 21:06
@BangTeng

Du kannst die Vollmacht generell ja zurückziehen. Nur die haben das Geld ja schon vorgepfändet, denke also das sich das mit der Vorpfänung nicht mehr erledigen kann. Ich arbeite auch leider nicht bei einer VR-Bank, daher weiß ich nicht genau wie das dort mit den Vollmachten geregelt wird. Also normal ist es so, wenn es kein Pfändungsschutzkonto ist, wird das komplette Konto quasi gesperrt. Wenn ein P-Konto bestehen sollte, hat eine einzelne Person einen Freibetrag von 1028,00€ im Monat, beim Amt kann man den Freibetrag auch hochsetzen lassen, wenn zum Beispiel Kinder noch vorhanden sind. Ruft einfach morgen bei eurer Bank mal an und klärt es mit denen, wie ihr euch am Besten verhalten sollt :) Wie gesagt, ich arbeite bei keiner VR-Bank. Drücke euch die Daumen, falls Fragen sind kannst gerne fragen.

0
KleineMaus246 30.06.2013, 21:07
@KleineMaus246

Also quasi mit der eingehenden Pfändung wird das Konto gesperrt, wenn KEINE Pfändungsschutzerklärung vereinbart ist auf diesem bestehendem Konto.

0
BangTeng 30.06.2013, 21:07
@KleineMaus246

oh danke aber gestern konnte ich noch geldabheben also ist es noch nicht vp ? wann wird es den soweit sein hab noch kein eindeutigen bescheid dafür

danke dir vielmals für die antworden

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 21:08
@KleineMaus246

Wenn 700 Euro offen stehen dann werden auch nur 700 Euro + Gebühren gepfändet... Die räumen schon nicht die kompletten 5000 Euro ab...

Generell ist es aber schon so, dass man Schulden die man macht auch bezahlen sollte. Find es eigentlich ziemlich "frech" hier jetzt einfach anzufangen das man ja einfach die Vollmacht zurückziehen könnte und der "dumme" Gläubiger kann ja dann sehen wie er an sein Geld kommt... Nicht gerade ein äusserst soziales Verhalten...

0
BangTeng 30.06.2013, 21:11
@Messkreisfehler

Weil es nicht mein geld ist will eine ratenvereinbarung machen

mein mann ist in der schufa aber schon schuldenfrei ist das pfädungssicher?

wann ist es den vorgepfändet hab nur ein bescheid über eine zwangsvollsteckung bekommen und das es vorgepfändet werden soll gestern hab ich noch geld abgeholt was nunß

0
KleineMaus246 30.06.2013, 21:24
@BangTeng

Also normal bekommt man dann einen Bescheid von der Bank, so ist es bei uns.

Wenn kein Pfändungsschutzkonto besteht und eine Pfändung eingegangen ist, wird das komplette Konto GESPERRT! Und klar werden aber nur die 700€ in Eis gefriert sag ich mal. Wenn ein P-Konto besteht hat man halt nur diesen Freibetrag. @ Messkreisfehler

Ratenvereinbarung kannst du natürlich vereinbaren. Vielleicht wird es die nächsten Tage dann vorgepfändet. Wie gesagt, ruft am besten eure Bank morgen mal an und schildert denen euer Problem.

Ich kann halt nur von mir sprechen und ich arbeite bei einer Sparkasse, halt bei keiner VR-Bank.

0

Ja, dann gehen sie an das Konto über du die ne Vollmacht besitzt...

BangTeng 30.06.2013, 20:46

Aber das ist ja nicht mein geld die können ja nicht einfach das geld von meinen Partner Nehmen ?

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 20:50
@BangTeng

Du hast eine Vollmacht über das Konto, kannst also über das Geld verfügen, demnach können sie das Geld auch pfänden. Blöd sind die Gerichtsvollzieher auch nicht ;-)

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 21:06
@BangTeng

So einfach ist es eben nicht. Das würde der Gerichtsvollzieher direkt mitbekommen. Das Geld geht trotzdem flöten. Wenn man Schulden macht dann hat man die ganz einfach zu bezahlen. Auf einmal ankommen und sagen "Hach, jetzt hab ich keine Vollmacht mehr, jetzt soll der Gläubiger doch sehen wie er an sein Geld kommt" funktioniert nicht. Du denkst wohl auch das die alle nur selten dämlich sind...

0
BangTeng 30.06.2013, 21:13
@Messkreisfehler

ne eben nicht es ist ja nicht mein geld sondern von meine eheman also von daher können sie auch nix pfänden was mir nicht gehört

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 21:36
@BangTeng

Du willst es nicht verstehen, oder? Du hast jetzt hier mehrere Aussagen bekommen, alle sagen das gleiche. Einer ist sogar direkt bei ner Bank beschäftigt. Und trotzdem diskutierst du weiter und erklärst das die das Konto nicht pfänden können. Also nochmal: DOCH, sie können das Konto pfänden! Es ist vollkommen unerheblich ob das Geld von deinem Mann kommt oder vom Papst oder von Pippi Langstrumpf. Solange DU eine Vollmacht über das Konto hast, kannst du über das Geld verfügen. Punkt! Die Pfändung wurde angekündigt. Es bringt jetzt also rein gar nichts mehr irgendwelche Vollmachten zurückzuziehen. Dafür ist es jetzt zu spät! Eine Ratenzahlung hättest du schon die ganze Zeit anbieten können. Dazu muss man nicht bis zu einer Pfändung warten. Also egal wie: Die können und werden das Konto deines Mannes pfänden, so einfach ist das.

0
BangTeng 30.06.2013, 21:41
@Messkreisfehler

Haha ok wenn du meinst also hab grade schön das geld geholt jetzt ist kein cent mehr drauf und werde die vollmacht zuzrück ziehen

du denkst auch ich bin dumm wie wollen die was pfänden wenn da nix drauf sit tja

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 21:53
@BangTeng

Ach wie klug du doch bist... Wie kommt dein Mann wohl ans nächste Gehalt wenn das Konto gesperrt ist?

0
Messkreisfehler 30.06.2013, 22:13
@BangTeng

Na erklär das mal deinem Mann wenn im dümmsten Fall die Woche schon das Konto gesperrt ist bis zum nächsten Zahlungseingang...

0

Was möchtest Du wissen?