Vornamen ändern oder einen weiteren Hinzufügen

4 Antworten

In Deutschland kann man den Namen nicht einfach so ändern, aber ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem speziellen Fall (Name schwer auszusprechen) eher was zu machen ist, als wenn man Susanne heißt und den Namen einfach zu langweilig oder zu altmodisch findet. Einfach mal beim Amt nachfragen (kann das Standesamt sein oder z.B. auch das Ordnungsamt).

Ja ich muss den oft Buchstabieren und werde dann auch gefragt was der Name denn so Bedeutet und wenn ich dann sagen muss "der Untergebene Allahs", kommt das nicht gut an aus meiner sicht. Falls nicht ganz ändern, dann wenigstens einen zweit Namen hinzufügen damit die Menschen es wenigstens leichter haben mich zu rufen z.B im Job oder halt auch in der Freizeit.

Ich bin mit einem sehr gut befreundet seit 12 Jahren und der kann noch immer meinen Namen nicht aussprechen.

0

Gerade gab es den Bericht eines Mannes, der seinen Namen Mohammed in einen hier Geläufigeren  hat ändern lassen, da, wei er sagte, mit einem Mohammed keiner in den Biergarten gehen würde.
Er hat das genau so begründet, hat also klar gemacht, dass er unter dem Namen leidet, und durfte ihn ändern; den Nachnamen auch, wenn ich mich recht erinnere, da wurden dann ein paar Buchstaben angefügt. Das alles kostet aber Geld, bestimmt so 2000 Euro, fürchte ich. Ich wünsche dir viel Glück!

Ich würde mir ein Spitznamen anlegen so das dich alle freunde so nenen ,und dann must du dir sicher sein ob du deinen name ändern willst

Vorname bzw zweiten Vornamen hinzufügen?

ich möchte mein Vorname Kevin ändern wie gehen am besten vor? wo muss ich da hingehen?

...zur Frage

Empfindet ihr den weiblichen Vornamen "Nike" als vergebbar?

Mir ist die Herkunft und Bedeutung des Namens bekannt (griechische Siegesgöttin) und beides gefällt mir sehr gut. Allerdings erscheint mir die Assoziation mit der Sport-Marke Nike doch sehr groß.. und ich frage mich, ob die meisten Leute nicht eben auch fälschlicherweise an die Marke denken würden und den Namen dann auch dementsprechend falsch aussprechen würden.. Was meint ihr? Wie weit ist die wahre Herkunft/Bedeutung des Namens verbreitet und würdet ihr den Namen demnach als gut vergebbar erachten? Und ganz abgesehen davon: wie gefällt er euch?

...zur Frage

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich meinen Vornamen ändern lassen, mit diesen Gründen?

Also ich möchte meinen Vornamen ändern lassen, denn er nervt mich nur noch. Ich habe einen Italienischen Namen (Christlich) bin aber ein Muslime und möchte deshalb auch einen Namen, der sich an meine Religion bindet. Aber das ist nicht der einzige Grund, denn man stempelt mich immer gleich nach sizilien ab und ernst genommen werde ich dann auch nicht, wenn ich sage ich bin Türke. Es werden dann oft solche Sprüche abgelassen, was bist du denn für ein Türke und das ganze wird dann dadurch verstärkt, dass ich nicht sehr gut Türkisch spreche. Es gab auch erst letztens diesen vorfall mit meinem Rektor, als ich mich einer neuen Lehrerin vorstellen musste. Als ich erwähnte das ich türke sei, war mein Lehrer so geschockt weil er mich 10 Jahre lang für ein Italiener gehalten hat ??? naja ich möchte einen Namen der aus meiner Herkunft und Religion kommt. Ich bin mir im klaren was das bedeutet meine ganzen Bekannten und Freunde müssten sich auf den neuen Namen umstellen und es würde, bräuchte seine Zeit um damit umgehen zu können, aber ich bin bereit dazu. Also ist das möglich ? Ich freue mich auf eure Antworten danke :-) ps: ich komme aus Baden-Württemberg bin 16 Jahre alt und Eltern sind einverstanden, falls das eine Rolle spielt.

...zur Frage

Vornamen wegen religiösen Verbindungen ändern (Deutschland)?

Hallo, mein Name wird oft in religiöse Verbindungen gebracht, da, wenn der Name "gegoogelt" wird, in der Leiste der Herkunft die Religion (der ich nicht einmal angehöre) angezeigt wird. Ich weiß, dass man in Deutschland für eine Namensänderung ein "guten" Grund benötigt. Würde dieser eine Möglichkeit sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?