Vorname und Siezen im englischsprachigen Raum?

5 Antworten

Respekt entsteht nicht durch ein einziges Wort, sondern durch die Art, in der man spricht, daher ist das mit dem YOU voll und ganz okay. Ich habe mein Leben und auch die Arbeit dort genossen, erreichte so einiges mit Respekt und daran änderte sich nichts, weil ich nicht zwischen Sie und Du unterscheiden musste!

Es ist schon komisch, wenn man sich synchronisierte US Sendungen ansieht. Denn z.B. passt das "Sie" bei "Crossing Jordan" ganz und gar nicht zum englischen Original. Umgekehrt fällt es einem Deutschen schon manchmal schwer, sich an das kollegiale Du im englischsprachigen Raum zu gewöhnen. Die Situation ist einfach eine andere: in den USA wird am Arbeitsplatz auf Teamarbeit Wert gelegt. Teamarbeit erfordert Vertrauen und Zusammenarbeit; welches Fußballteam siezt sich?

Man "siezt" sich eigentlich nur bei Einstellungsgesprächen oder Verhandlungen mit Kunden, was im Endeffekt auf eine respektvolle Formulierung der Sätze hinausläuft (mitunter auch mit Sir/Ma'm). Zudem wird der Name des Gesprächpartners verwendet, viel häufiger als im Deutschen: "Andrew, could you...?", "Have you seen..., Carl?" Und Respektspersonen werden mit Mr./Mrs. angeredet, nicht beim Vornamen.

Im Englischen gibt es das "Sie" nicht. Es heißt immer "you". Und es ist eigentlich Usus, dass Amerikaner, wenn sie sich kennengelernt haben, meistens den Vornamen "anbieten".

32

Ja sogar viele Chefs wollen von ihren Mitarbeitern mit Vornamen angesprochen werden!

0

Was bedeutet "Send Nudes"?

...zur Frage

Vorgesetzten das "Du" anbieten?

Hallo!

Vor einigen Monaten haben ich in einer neuen Abteilung angefangen. In dieser Abteilung "duzen" sich alle, lediglich ich werde "gesiezt" bzw. muss alle siezen. Nur eine Kollegin die mit mir dort zeitgleich neu angefangen hat und auf meiner Hierarchiestufe ist sowie eine Person der höheren Ebene haben mir anfangs direkt das "du" angeboten. Alle anderen nicht und haben dies auch bisher nicht getan... Ich will das von mir aus aber auch nicht machen da 1. die anderen alle mindestens 2 Jahre älter sind und 2. auch meine Vorgesetzten sind.

Andererseits darf meine Kollegin ,die mit mir zeitgleich angefangen hat die höhere Ebene schon seit längerem duzen und dabei ist sie ja auch noch "neu" dabei und kannte vorher alle nicht. Es kann also nicht sein, dass nur wegen der Hierarchie so ein Unterschied gemacht wird.

Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, aber mittlerweile kommt es mir schon komisch vor dass ich als einzige die anderen siezen muss bzw. von diesen als einzige gesiezt werde. Ich komme mir allen super zurecht, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Was meint ihr? Was soll ich machen bzw. ist sowas innerhalb einer Abteilung nicht irgendwie komisch...?

...zur Frage

Duzen sich Psychiater und Patienten mit der Zeit? Falls nein: Siezen sich Kollegen vor Patienten?

...zur Frage

Was bedeutet "tho" (Strassen-Slang)?

Ich sehe immer mehr dieses Wort "tho", das meist immer am Schluss eines Satzes kommt (im Englischen): Hab ein bisschen recherchiert und das kommt von "obwohl"->"thought"

Doch die eigentliche Frage: Hat es die gleiche Bedeutung?

...zur Frage

Fahrlehrerin duzen oder besser siezen?

Ich weiß nicht, ob ich meine Fahrlehrerin duzen oder besser siezen kann. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Ich habe bereits meine 16. theoretische Fahrstunde. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. Kam einfach aus mir heraus. Daraufhin hat sie nichts darauf gesagt. Fand sie glaube ich in Ordnung. Fast alle Fahrschüler duzen sie. Vielleicht habe ich sie deshalb geduzt. Wir dürfen sie auch mit dem Vornamen ansprechen. Was meint ihr? Sie spricht mich auch per du an.

...zur Frage

Sehr kurze Sprüche auf englisch!

Ich suche kurze englische Sprüche, die man z.B. unter ein Instagram Bild schreiben kann, oder als Status nehmen kann. Wißt ihr welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?