Vormieter holt seinen Müll nicht ab. Wie kann ich diesen entsorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ einfache Sache: Brief an die Müll-Eigentümer mit Fristsetzung zur Räumung der Garage. Wenn sie bis dahin nicht geräumt haben, gehst Du davon aus, dass sie kein Interesse mehr an den Sachen haben und Du demnach auch davon ausgehst, dass Du alles ggf. auf deren Kosten entsorgen kannst. Teile ihnen auch mit, dass Du ab sofort je Monat € 40,- als Nutzungsentschädigung notfalls gerichtlich einfordern wirst.

Entsorgung: Besorge Dir so einen Sperrmüllschein und melde den ganzen Kram zur Abholung an. Sollte es Geld kosten, lass Dir sagen wieviel und fordere die Eigentümer des Mülls dazu auf, Dir die Gebühren im voraus zu erstatten.

Bitte nächstes Mal nicht so viel schreiben. Da ist ziemlich viel unwichtiges dabei, das die Frage gar nicht betrifft.

Ihr müsst den Eigentümer der Sachen ein Frist setzen und könnt ihn dann anmahnen. Einfach entsorgen geht grundsätzlich nicht, da es nicht euer Eigentum ist. Im Normalfall müsst ihr das fremde Eigentum einlagern. Ausser es handelt sich tatsächlich nur um Müll. Aber das würde ich nicht ohne eine zweite Meinung einfach so einschätzen.

Die Kosten dafür muss dann der Eigentümer übernehmen. Wahrscheinlich dann über einen Zivilprozess.

Wichtig: Die Sachen nicht einfach in den Garten stellen und der Witterung aussetzen.

Bitte nächstes Mal nicht so viel schreiben. Da ist ziemlich viel unwichtiges dabei, das die Frage gar nicht betrifft.

Sorry, ist so meine Art.

Entsorgen will ich ja auch nicht, da ich auf den Kosten sitzen bleiben werde. Ich hab so langsam das Gefühl, das ihnen das ganz recht wäre, wenn wir das übernehmen. Denn die werden selbst schon wissen, das es nur Müll ist.

Das einzig brauchbare an den ganzen Sachen sind zwei Regale und ein kleines Motorrad, so eins, wo kline Kinder mit fahren.

Das würde ich denen ja noch vorbei bringen. Aber wegen Müll ein Zivilprozess? Sorry, armes Deutschland.

@dianaW1980

Auf den Kosten bleibst du immer sitzen, wenn die nicht zahlen wollen. Also bliebe nur der Weg über eine Zivilklage.

Tatsache ist, dass es nicht dein Eigentum ist und du nicht darüber bestimmen kannst. Da käme unter Umständen eine Klage auf dich zu.

Hol dir Rat von einem Anwalt, der sich mit Mietrecht auskennt. Die haben öfter mal solche Sachen bei Räumungsklagen.

@qugart

Aber es ist Müll!! Müll aus meiner Garage. Das werde ich ja wohl entsorgen dürfen. Hab ja auch schon damit angefabngen. habe Gelbe Säcke rausgebracht. Ist ja mein gutes Recht. Und alte Dosen von 1999 werde ich ja auch wegwerfen dürfen. Alte vergammelte Schrubber auch, die könnten ja mir sein. Also werde ich die auch wegwerfen. Pfandflaschen könnten auch mir sein, also weg damit.

Und so setzt es sich fort.

Wie gesagt, zwei Regale und ein Mini-Motorrad würde ich ja denen ja noch vorbeibringen.

@dianaW1980

Nachdem du scheinbar keinen Rat willst, dann mach einfach so weiter.

Es ist zwar nicht dein gutes Recht, aber gut. Du weisst es scheinbar besser. Eigentum scheint dir nur dann was zu bedeuten, wenn es sich um dein Eigentum handelt.

@qugart

Weißt Du, von Usern, die mich schon, bevor sie überhaupt einen rat geben, dumm anmachen, benötige ich auch keine weiteren Tips.

Ich sehe es eben nicht ein, wegen Müll eine Zivilklage anzustreben. Das ist meine Meinung und mein Recht. Wenn Du wegen jedem bisschen klagen willst, dann bitte.

Ist ja auch Dein gutes Recht.

Im Übrigen: Ich habe den Mietern nun eine Frist bis diesen Freitag gegeben, nun kommen sie mit der Ausrede, er wäre in der Klapsmühle.

Ist mir auch egal, den Müll werde ich entsorgen, ohne Klage.

Hi,

der verstorbene Vater des Ex-Mieters wohnt bei euch nebenan? Dann wäre doch da Platz bzw. in deren Garage.

Mach das mit der Frist, jeder Mieter würde das so machen. Ihr seit so lange geduldig gewesen.

Du kannst eine Räumungsfirma beauftragen. Erkundige die bei der Polizei, wie deine Rechte sind oder bei einem Anwalt, wer die Räumung zahlen muss. Vorher würde ich selbst eine Frist setzen, fruchtet diese nicht, dann geh in die vollen mit dem Anwalt.

Ja, die Mutter hat direkt gegenüber von uns ihr Haus.

Vor ein paar Tagen haben die dort auch die Garage ausgeräumt. Ich hab gedacht, das machen die, weil sie endlich ihren Müll abholen wollen. Aber nix da.

Ich mach das auch so, erst mal eine schriftlihe Frist setzen, wenn es nichts bringt, geh ich zur Polizei und lass mich beraten.

@dianaW1980

Von der Polizei wirst Du nichts vernünftiges erfahren. Solange der Müll in Eurer Garage ist und nicht gerade auf der Straße, ist auch die Polizei glücklich.

Ich finde dein Vorhaben sehr gut und kann dem nichts hinzufügen.

Nur, den Brief per Einschreiben zu senden.

Ja klar, das sowieso, danke

Schreib ihnen einen Brief mit einem Datum (innerhalb 2 Wochen), ansonsten stellst du das Zeug zum Sperrmüll auf die Straße. In vielen Gemeinden ist die Sperrmüllabholung bis zu 2x im Jahr kostenlos.

Scheinbar wohnen sie in der Nähe? Dann fahr denen das Zeug vor die Haustüre und gut ist es.

Ja, ich habe soeben die Adresse raus bekommen, sie wohnen nur 6 km weg. Problem: Ich werde keine ganze Garage in meinen kleinen Fiesta rein bekommen. :-)))

Aber ein Freund von uns hat ein T4 Bus, vielleicht passt das ja.

@dianaW1980

Mach das. Ruf vorher bei denen an und sage Bescheid, dass du mit ihrem Gerümpel kommst. So sind sie informiert und können nicht behaupten, dass du es einfach auf die Straße gestellt hast. Besser noch, schreib ein kurzes Schreiben und sende es per Einschreiben zu. Dann hast du den Beweis in der Hand. Und die Kopie vom Schreiben!

Alles Gute.

@rhapsodyinblue

Ein Einschreiben ist hier, wie in den meissten Fällen, völlig wirkungslos.

@qugart

In diesem Fall wohl schon.

Nun kommen sie mit der Ausrede, er wäre in der Klapsmühle.

Pech, es weiß keiner, das sie ihren Müll bei uns stehen haben, es gibt zumindest keine Beweise.

Also werfe ich die Sachen weg, Punkt