Vorlesungsfreiezeit, Prüfungen, Semesterende, was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Semester dauert genau 6 Monate. Zu jedem Semester gehört die Vorlesungszeit und die vorlesungsfreie Zeit. Prüfungen - gleich welcher Art - können im Grunde zu jeder Zeit stattfinden. In der Regel gibt es aber in jedem Semester zwei Zeitfenster für Klausuren (offiziell oder inoffiziell); nach Ende der Vorlesungszeit ("normale Termine") und zu Beginn der Vorlesungszeit (Nachschreibetermine).

Die Regelungen können an den unterschiedlichen Universitäten oder auch Fakultäten abweichen, entsprechen aber in etwa diesem Schema.

mir geht es speziell ums "Semesterende", siehe oben.  Schreibt man generell auch außerhalb des semesterende termins ?

0
@VitoCorleone385

Das wäre dann das von mir als Nachschreibetermin bezeichnete Klausurenfenster, welches zu beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters liegt (also nach Semesterende des Semesters in dem die Vorlesung stattfand).

Im Prinzip ist es gleichgültig, wann du die Prüfungen ablegst - im Notfall kannst du auch einen gesonderten Termin mit deinem Prof. ausmachen.

0
@tryanswer

ich versuche gerade zu ermitteln, wann ich zeit habe fürs urlaub. und deshalb wollte ich wissen, ob man auch DIREKT eeine klasuure schreiben könnte zwischen semester ende und semester beginn.
also zwischen den beiden terminen. wo man nichts mach

31.03.2017  semesterende
und 
01.10.20      semesterbeginng

0
@VitoCorleone385

Das kannst du pauschal nicht wirklich. Du mußt schauen, wann deine individuellen Klausurtermine liegen.

PS: Dir ist aber schon klar, das nach dem Wintersemesterende (31.3.) direkt das Sommersemester beginnt (1.4.) - Du also nicht vom 31.3. bis zum 1.10. frei hast. Der 1.10. ist dann der Beginn des nächsten Wintersemesters.

0
@tryanswer

vom 31.3 bis zum 1.4 habe ich frei. ich möchte mir da einfach nur frei nehmen und wegreisen. mir gehts speziell darum ob man daziwschen keine klasur termine einplant in den uni´s

0
@VitoCorleone385

Ja, zwischen dem 31.3. und dem 1.4. hast du frei ... auch versichere ich dir, das in dieser Zeit keine Klausuren (oder sonst irgendetwas) stattfinden werden ...

Schau aber noch mal in den Kalender!

0

Wenn ein Semester vorbei ist; fängt das nächste an.
Es gibt lediglich eine "vorlesungsfreie" Zeit..in der schreibt man zum Beispiel die Seminararbeiten oder auch Klausuren.

ja aber kann es sein, dass man auch klasuuren schreiben kann NACH semesterende ? also nach  31.03.17 ??

0

Das ist im Prinzip dann ja bereits in neuen Semester, denn das beginnt ja am 01.04.2017..und da kann man auch Klausuren schreiben

0
@kim294

ich habe ein "Semesterbeginn " und ein "Semesterende" termin. schreibt man dort auch klausuren ? also zwischen ende und beginn

0

Nein, weil es dazwischen keinen Zeitraum gibt!

0
@kim294

doch, z.b vom 

31.03.2017 semesterende
bis zum 
01.10.2018 semesterbeginn 

  in dieser zeit hat man doch frei ? und bis dahin alle klausuren geschrieben oder nicht ? 

0

Dazwischen liegt noch das Sommersemester vom 01.04.2017 bis zum 01.10.2017. Und bei dir hätte man ja sogar 1 1/2 Jahre frei

0

Erstes Semester unterschätzt was tun?

Hallo, ich habe in meinem 1. Semester 3 von 6 Prüfungen nicht bestanden, welche ich im 2. nachholen muss. Wie regle ich das ganze am besten, soll ich alle 9 Prüfungen im 2. Semester schreiben, oder soll ich ein paar Prüfungen aus dem 2. Semester wiederum wieder schieben? (Man muss geschobene/nicht bestandene Prüfungen innerhalb 6 Monaten vollziehen)

...zur Frage

Zweite Prüfungstermin des Semesters noch im ersten Semester?

Hallo,
Ich hab vor mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu machen, würde allerdings gern die Klausur noch bestehen. Möchte aber logischerweise die Semestergebühr nicht zahlen für das nächste Semester. Wenn ich jetzt zum zweiten Termin gehe, welcher schon im nächsten Semester liegt. Darf ich dann die Klausur mitschreiben obwohl ich keine Semester Gebühr bezahlt habe ? Weil die Klausur ja die Themen des ersten Semesters beinhaltet. Und den ersten Termin
Dürfte ich auch schreiben

...zur Frage

Prüfungen vom 2ten Semester schreiben obwohl man erste nicht absolviert hat?

Geht um Bachelor Wirtschaftsinformatik

Kann man Prüfungen vom 2 Semester schreiben obwohl man die Prüfungen vom ersten Semester garnicht angetreten bzw. nicht geschafft hat?

Die 1. Semester Prüfungen habe ich leider aus Gründen nicht mitgeschrieben und das 1. Semester wird nur im Winter angeboten.. Es wäre also ziemlich blöd wenn ich jetzt 1 Jahr umsonst warten muss deshalb würde ich gerne schonmal die Klausuren vom 2. Semester schreiben.

...zur Frage

Was kann man für Deutsch lernen? Klausur-Text-Materialien?

Wir müssen in der Klausur einen informierenden oder argumentativen Text in 100 Minuten schreiben. Uns werden in der Klausur Materialien vorgegeben, von denen wir uns die Infos entziehen müssen.

Ich habe schon mit der Klasse und alleine als Übung einen Text geschrieben. Ich fühle mich trotzdem unvorbereitet.

Was kann man noch lernen/tun?

...zur Frage

2 Semester nicht für die Uni gelernt was tun?

Heyho Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich ,,studiere ,, jetzt bald im 3. Semester Wirtschaft. Mein Problem ist, das ich im ersten Semester sogut wie Garnicht gelernt habe und logischerweise bei allen 3 Prüfungen durchgerasselt bin. Da ich in einer schweren Phase war, Habe ich mein Studium sehr vernachlässigt (1und 2 Semester). Ich will auch Garnichts schön reden.

Letztes Semester (2.)habe ich dann Garnicht gelernt und mich auch nichtmehr für die Prüfungen angemeldet. Da ich nun aber für die ersten 3 Prüfungen bereits angemeldet war, müsste ich sie wohl dieses Jahr wiederholen, was ich nicht kann weil ich nicht gelernt habe. Theoretisch müsste ich dann im 3. Semester Die Prüfungen für das erste schreibe plus die für das 2.Und die für das 3.Also insgesamt 9. Wenn ich für mich für eine Prüfung nicht angemeldet habe, könnte ich diese ja theoretisch auch auf das 4. Semester schieben. Dort habe ich nur 2 Prüfungen. Die für das erste Semester muss ich aber spätestens bis Ende des 3. Schreiben da ich sonst meinen letzten Versuch verhaue und somit rausfliege. Glaubt ihr es ist möglich 2 verpatzte Semester auszugleichen, Wenn ich meine gesamten Semesterferien und das 3. Semester mit lernen verbringe?

...zur Frage

Bafög abmelden

Hey,

ich habe eine wichtige Frage:

Ich möchte mein Studium beenden, weil ich jetzt zum semesterende festgestellt habe, dass das definitiv nichts für mich. Prüft das Bafög-Amt ob man sich noch zu den Prüfungen angemeldet hatte? Bin im 2. Semester. Ich exmatrikuliere mich jetzt auch und wollte wissen, ob ich das Bafög dann abmelden kann. Oder läuft das bis September noch und die ziehen das dann wieder ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?