Vorlage für Ansteckbuttons

3 Antworten

Am schnellsten würde es z. B. mit CorelDraw gehen. Aber vielleicht hilft Dir auch das hier weiter: http://www.stylebutton.de/index.php?option=com_content&task=view&id=163

Mit CorelDraw geht das? N Bekannter von mir müsste da sogar ne ältere Version von haben. Du kannst mir wohl nicht kurz und knapp erklären was ich da dann anklicken müsste, oder? Sonst verbringen wir wieder Stunden mit Suchen und probieren....

@Hawk76

Es muss ja nicht die neueste Version sein. Die Grundfunktionen beherrscht jede Version und die reichen auch aus.

Wenn Du z. B. einen runden Button mit 4cm Durchmesser erstellen willst, richte in CorelDraw ein Quadrat aus Hilfslinien (4x4cm) ein, stelle auf "an Hilflinien ausrichten" und zeichne innerhalb der Hilflinien einen Kreis. So bekommt er genau die vorgegebene Größe. Den Kreis setzt Du mit "Anordnen" in den Hintergrund, damit später nichts verdeckt wird. Dann kannst Du innerhalb des Kreises schreiben, Objekte konstruieren oder fertige Objekte einfügen.

Formen kannst Du z. B. über die Schriftart "Wingdings" oder eine andere Sybolschriftart erzeugen (Sterne, Herzen, etc.). Solche "Fonts" gibts kostenlos im Internet. Diese Formen können die Kinder dann ausmalen.

Du kannst auch gezeichnete Vorlagen einscannen, als jpg oder png speichern und als Objekte einfügen. Weitere Vorlage findest Du auch im Internet z. B. über die Google Bildersuche.

Wenn Du eine Vorlage fertig hast, speichern. Dann auf "alles markieren" und dann auf "gruppieren" klicken. So sind alle Objekte fixiert. Nun kannst Du die Vorlage merhmals auf eine Seite kopieren und ausdrucken. Wenn Du als Vorbereitung ein Gitter aus Hilflinien anlegst, wird es später mit dem Kopieren auch leichter und die einzelnen Vorlagen werden genau ausgerichtet.

@Schlappentiger

Super Sache. VIELEN DANK!!! Werd ich heute Abend ausprobieren.

@Hawk76

Bitte. Gerngeschehen. :-) CorelDraw ist eine sehr "mächtige" Anwendung mit vielen Feinheiten. Aber die Grundfunktionen hat man schnell gelernt. Für Buttons oder Visitenkarten reichen die.

@Schlappentiger

Ich hab das jetzt mal probiert mit der Vorlage. Ist super gemacht. Man sieht genau die Kreise. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin die Schrift an den Kreis anzupassen. Weder über "am Objekt ausrichten" noch über "Hülle" oder sonst was. Geht das nicht das man den Text so wie bei Word ganz einfach etwas im Kreis biegen kann? Ich dreh bald durch ;-)

Hier kann man sie wohl zumindest wohl schon mal enfacher bearbeiten:http://www.mia-mai.de/buttondesigner/buttondesigner_demo.php und hier gibt es noch eins:

Die Page hatte ich auch schon gefunden und finde sie sehr gut. Allerdings ist die nicht kostenlos. Aber vom Designer her hatte ich mir so etwas erhofft/gewünscht. Ist echt simpel und einfach zu handhaben. Sowas wäre der Traum ;-)

es gibt da ein gerät zu kaufen, hier schau mal da sind auch schon vorlagen und so dabei

oder du machst es billig hier aber da können die kinder nichts malen:-( http://www.stylebutton.de/

Danke für deine fixe Antwort. Ich wollte eben so kleine Ausmalbilder schon vorher draufdrucken damit es den Kids leichter fällt. Die Bilder sind weniger das Problem, eher der Text und auch das Vervielfältigen :-(

@Hawk76

Wäre bei dem verfielfältigeneinfach kopieren nicht die einfachste Lösung?

@Indivia

Ich wollte eben mehrere Buttons auf eine Seite bekommen. Und da beim Word so ein Button ja aus drei Teilen besteht (Kreis, Schrift und Bild) kann ich es leider nicht einfach so kopieren und einfügen :-((