Vorlage Erlaubnis um Nebenberufliche Selbstständigkeit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Formulare sind mir da leider nicht bekannt. An Deiner Stelle würde ich auf dem kurzen Dienstweg das Thema ansprechen ( was wäre wenn... ). Wenn Dein AG in der Änderung Deiner Unternehmensstruktur keine Schwierigkeiten für Deine Arbeitsleistung ihm gegenüber sieht, dann würde ich vielleicht noch einen Zweizeiler für die Akte nachschieben. Grundsätzlich sind Nebentätigkeiten natürlich immer zustimmungspflichtig, da der Arbeitgeber auch eine Sorgfaltspflicht hat. Zum Einen muß Du in der Lage sein Deine vertraglich zugesicherte Leistung ihm gegenüber zu erbringen, zum Anderen muss er ja auch darauf achten, das Du durch Deine Nebentätigkeit nicht ein erhöhtes Risiko z.B. an physischer und psychischer Erschöpfung erzeugst. Da Dein AG Dich aber aus Deiner Selbständigkeit eingesellt hat, sollte es mit einer einfachen Änderung der Unternehmensform keine Schwierigkeiten geben. Auch hier gilt wie immer: melden macht frei

meinst du jetzt einen gewerbeschein zum nebenerwerb?den gibts auf dem rathaus/ordnungsamt für ca 20 euro,und kannst gleich mitnehmen.

ein arbeitgeber kann nebentätigkeiten eines mitarbeiters nur dann untersagen, wenn sie direkt mit dem arbeitgeber im wettbewerb steht oder du z.b. kunden deines arbeitgebers eingenständig abwirbst. solche wettbewerbsverbote sind dann allerdings mit einer finanziellen entschädigung auszugeleichen, da hier außerhalb des arbeitsverhältnisses eingegriffen wird.

wie weit aber der begriff "direkter wettbewerb" innerhalb einer branche geht, ist nicht klar definiert. die beste lösung ist, gemeinsam mit deinem chef das terrain "abzustecken" und vereinbaren, dass du ihm nicht die die suppe spuckst.

alles, was nciht einvernehmlich geregelt werden kann, führt auf dauer zum konflikt und endet in der trennung/kündigung/streit. lohnt sich das?

Ich denke der Konkurrenz-Gedanke ist nicht das Problem. Ich wollte es nur mit angesprochen haben. Am Ende brauche ich eigentlich nur eine Vorlage für ein solches Schreiben, da ich die Erlaubnis ungern mündlich haben möchte.

0
@makeflo

Verstehe ich nicht... Bereits die erste Anzeige bei google unter dem Suchbegriff "Formular Nebentätigeit" war ein Volltreffer...! Warum findest Du so etwas nicht?

0

Was möchtest Du wissen?