Vorlage als Zeuge

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass die Voraldung von der Polizei und nicht von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht kommt?

Es gibt kein grundsätzliches Recht, die Aussage zu verweigern!

Als Zeuge muss man vor Gericht wahrheitsgemäß und vollständig aussagen. Ausnahmen gibt es gem. §52 und §55 StPO, wenn man sich durch die Aussage selbst belasten würde oder gegen einen nahen Verwandten aussagen müsste.

Dadrüber steht Polizei [Stadt einfügen] also ja ;)

0
@Onesolution

dann wundert es mich, dass es nur um eine Vorladung als Zeugin geht, nach dem was Du sonst so geschrieben hast.

Ordnungsgeld und zwangsweise Vorführung durch die Polizei gibt es eigentlich nur bei Gericht ..

0

Bist du sicher, dass die Ladung von der Polizei und nicht vom Gericht ist?? Denn ein Ordnungsgeld oder eine Zwangsvporführung kenne ich nur von Gerichten, jedoch nicht von einer polizeilichen Vorladung.

die frage ist doch...warum willst du nicht dort hin....du bist zeuge und sollst helfen etwas aufzuklären.....

Vorladung Brief als Zeuge beide Eltern oder nur einer?

Ich habe eine Frage.. Wisst ihr �?vlt wie das mit den Vorladung Briefen zur Polizei als Zeuge ist ? Meine Frage ist folgende: Meine Eltern sind geschieden und Leben seid 2 Jahren auch getrennt aber beide haben noch das Sorgerecht für mich (16) bekommen beide Elternteile diesen Brief also die Vorladung zugeschickt oder nur das Elternteil bei dem ich wohne ?

...zur Frage

Vorladung Polizei Zeuge?

Hallo ich habe von der Polizei als Zeuge eine Vorladung bekommen, ich habe mehrere Fragen. Vorfall: Zu acht an einem Platz gechillt, Polizei kam, vier sind weggelaufen (ich nicht), dabei hat einer 10g fallen lassen. Ich weiß halt auch das die Polizei mich dort wahrscheinlich irgendwie selber zum Schuldigen machen möchte und mich ,,ausquetschen,, möchte.

1. Muss ich als Zeuge zu dieser Vorladung erscheinen?

2.Darf bei mir ein Drogentest gemacht werden?

3.Darf ich ab einem bestimMten Punkt oder bei einer bestimmten Frage einfach garnichts sagen oder abbrechen?

und worauf muss ich noch so achten ?

...zur Frage

Vorladung als Zeuge bei der Polizei wegen Diebstahls?!?!

Hallo alle zusammen,

ich hab heute einen Brief erhalten, in der eine Vorladung als Zeuge enthalten ist. Der Fall ist nicht wirklich groß. Es wurde eine Flasche Wodka in einem Laden geklaut. Es war einer meiner Klassenkameraden. Nun wollte ich mal fragen kann mir als Zeuge was passieren ? Und ist es Pflicht bei der Polizei zu erscheinen ? Ich hatte noch nie was mit Straftaten/Polizei am Hut deswegen bin ich etwas beängstigt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Kevin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?