Vorläufiger Reisepass trotz abgelaufenen Perso

6 Antworten

Man wird vermutlich versuchen, Dich zur gleichzeitigen Beantragung eines Personalausweises zu drängen, aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Eine rechtliche Grundlage gibt es nicht. Ich habe gehört, es gibt Leute, die nur vorläufige Dokumente möchten. Ist zwar zusammengerechnet teurer, aber wer's mag...

Entweder vorläufigen oder hat einen ganz neuen Pass. Bitte beachten, dass diverse Länder den vorläufigen Pass nicht anerkennen. 

Wenn du es eilig hast und einen "ordentlichen Pass" brauchst, dann löhne halt die extra Gebühren für den sogenannten Expresspass.   

Einen Expressreisepass bekommt man innerhalb 3 Tagen glaube ich und dass nur wenn man nachweisen kann dass die Reise wirklich in ein paar Tagen losgeht und ein normaler Reisepass nicht in frage kommt und man wirklich total vergessen hat rechtzeitig neue Ausweisdokumente zu beantragen.

Noch dazu sollte man sich aber auch einen vorläufigen Perso ausstellen lassen..

Nachweisen muss man gar nix. Wer solche Gebühren zahlt, muss sich nicht fragen lassen.

1
@Ranzino

Man muss wirklich nix nachweisen, nur sagen: Express-Ausweis.. und die Gebühr zahlen.

1
@Warg1

Ich sitze selbst im EWO und es ist nicht so einfach einen Express-Reisepass zu bekommen. Kann aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein.

Meines Wissens wird der nur im absoluten Notfall erstellt..

0
@amicelliassai

@amicelliiassai: Also wir machen jedem einen Expresspass, der ihn bezahlen kann und möchte. Ist ja deren Sache. Mit welcher Begründung willst Du das verweigern?

0
@butz1510

Naja, es ist doch normal, dass man das erstmal genau prüft ob ein Expresspass sinnvoll ist, da dieser ja auch teurer ist. Und da man als Kommune bürgerfreundlich sein sollte, hat das ja eine Menge damit zu tun ;-) Da ich nun in einem anderen Amt sitze, kann ich nicht sagen wonach. Aber Fakt ist, dass es bei uns geprüft wird um die Bürger von unnötigen Kosten zu schützen ;-)

0

Nur einen vorläufigen Personal- oder Reisepass beantragen

Guten Morgen an alle,

ich müsste dringend mal wissen, ob man nur einen vorläufigen Personalausweis bekommen kann, ohne sich einen normalen Personalausweis bestellen zu müssen.

Ich wollte demnächst Heiraten und bräuchte einen gültigen Pass. Jedoch möchte ich jetzt nur einen vorläufigen Perso haben und erst später den normalen Personalausweis beantragen.

Kann man sich nur den vorläufigen Perso holen oder nur in Kombination mit einem normalen Perso ?

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen. Strafe trotz gültigen Reisepass?

Hallo,

mein Perso ist seit 2 Jahren abgelaufen, ich habe aber jedoch einen gültigen Reisepass.

Also somit gehe ich ja der Pflicht nach sich ausweisen zu können, oder nicht?

Muss man aber trotzdem bei dem normalen Perso Strafe zahlen, wenn man den zu spät verlängert?

...zur Frage

Ist ein vorläufiger Personalausweis auch möglich wenn man noch nie einen Personalausweis hatte?

HILFE!! Habe keinen Personalausweis. Ich habe aktuell nur einen abgelaufenen Kinderreisepass. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Sparkasse und brauche dafür natürlich einen Personalausweis. Kann ich jetzt zu dieser Behörde gehen und mir einen (meinen ersten) Personalausweis Beantragen und gleichzeitig eine vorläufigen?

...zur Frage

vorläufiger Personalausweis abgelaufen?

Hallo Ich habe mir vor einiger Zeit einen vorläufigen Personalausweis aushändigen lassen. Gestern bemerkte ich dann, dass er mir bereits abgelaufen ist. Leider habe ich zur Zeit aber nicht das nötige Geld um mir meinen richtigen Perso und Reisepass ausstellen zu lassen
und wollte aus diesem Grund fragen :

Kann ich nach Ablauf eines vorläufigen Personalausweises nochmal einen vorläufigen beantragen ?

PS: schnelle Antwort ist wichtig, da ich heute meinen ersten Arbeitstag habe ...

Schon mal danke im VOrraus :)

...zur Frage

Piercen lassen ohne gültigen Personalausweis?

Ich habe am Freitag einen Termin beim Piercer für ein Septum. Letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Perso abgelaufen ist. Der neue ist zwar bereits beantragt aber bis zum Termin beim Piercer bekomme ich den nicht. Reisepass oder Führerschein besitze ich nicht. Auf einen vorläufigen Personalausweis habe ich verzichtet da mir die 10Euro dafür zu schade waren.

Meinen alten abgelaufenen Perso habe ich noch. Reicht es aus den beim Piercer vorzulegen?

...zur Frage

Reisepass abgelaufen, aber Personalausweis noch gültig

Hallo Leute,

Ich studiere im Ausland und habe ein Problem. Ich befinde mich fast seit einem Jahr im Ausland und werde in 2-3 Wochen zurückfliegen. Nur seit August ist mein Reisepass abgelaufen aber mein Personalausweis ist noch 2 Jahre gültig. Hier kann ich auch keinen neuen Reisepass ausstellen lassen. Kann ich trotz meines abgelaufenen Reisepasses mit meinem Personalausweiss zurückfliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?