Vorläufigen Reisepass in Spanien beantragen und wohnhaft in Deutschland?

2 Antworten

"Hilfe bei Passverlust

Im Falle des Verlustes von Ausweispapieren bei Auslandsreisen stellen die Konsularabteilungen der Botschaften, die Generalkonsulate und einige Honorarkonsuln Reiseausweise zur Rückkehr nach Deutschland aus. Diese Papiere werden für die Dauer der beabsichtigten Reise, höchstens aber für einen Monat ausgestellt. Sie berechtigen nur zur Rückkehr nach Deutschland, ggf. via Transitstaaten, nicht aber zur Weiterreise in andere Länder. Falls der Aufenthalt im Ausland länger dauert, können die Auslandsvertretungen auch vorläufige Reisepässe ausstellen.

Fotokopien der verlorenen Ausweispapiere und eine polizeiliche Verlustanzeige erleichtern die Arbeit der Konsularbeamten und auch Rückfragen bei Ihrer Passbehörde in Deutschland. Da an Wochenenden und Feiertagen Behörden in Deutschland für die erforderlichen Rückfragen nicht erreichbar sind, müssen Sie damit rechnen, dass unter Umständen eine Ausstellung erst am nächsten Werktag möglich ist. Einige Staaten verlangen für die Ausreise den Einreisestempel als Nachweis der legalen Rückkehr. In diesen Fällen muss bei Passverlust ein Ausreisevisum des fremden Staates beschafft werden, was die Weiterreise zusätzlich verzögern kann." http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Paesse/Passpflicht.html

Im Klartext heißt das, dass die deutsche Botschaft in Spanien der Fragestellerin für ihr Vorhaben keinen Reisepass austellen wird.

0
@atzef

Oh, Kommentar nach 8 Jahren... Ja, das heißt es wohl.

0

Hey, wenn es so eilt, dann einfach die Botschaft anrufen und fragen. Oder sofort selber vorsprechen. Allerdings kann ich mir nicht denken, daß so etwas geht. Es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Nicht umsonst wartet man auch hier in Deutschland LANGE auf diese Dinger.

Auf einen vorläufigen Pass muss man in aller Regel (in Deutschland) gar nicht warten, den kriegt man gleich mit. Aber bei einer solchen Aktion im Ausland habe ich auch so meine Bedenken!

0

das lange warten müssen, hat damit zu tun, dass nur die bundesdruckerei reisepässe ,personalausweise usw. herstellt. behelfsmäßige reisedokumente konnten früher auch die beamten am jeweiligen grenzübergang ausstellen (innereuropäisch)

0

Vorläufiger Reisepass (Schweiz) dringend!

Hi zusammen, und zwar habe ich vorgestern meinen Reisepass verloren. Nun muss ich mich bei der deutschen Botschaft in Bern melden, um einen neuen zu beantragen... Jedoch war für den 7. Juni ein Flug ins Ausland geplant: Es dauert 5-6 Wochen, bis der Reisepass ausgestellt ist, nun habe ich von einem vorläufigen reisepass gehört (ich habe nur bis zum 7.Mai Zeit), hat jemand damit Erfahrung, oder kennt sich aus und kann mir was dazu sagen ?

Ich bin um jede Antwort dankbar,

Gruss

...zur Frage

Deutschen Personalausweis beantragen , jedoch wohnhaft im Ausland

ich habe 3 jahre in spanien gelebt und nun lebe ich in östereich

mein perso läuft bald ab

wie und wo kann ich ihn beantragen?

...zur Frage

Vorläufigen Reisepass in anderer Stadt / Gemeinde beantragen möglich?

Kann man, wenn man bsw. in einer anderen Stadt zu besuch ist, Obdachlos ist etc. einen Vorläufigen Reisepass in einer anderen deutschen Stadt / Gemeinde beantragen, wo man nicht wohnt ?

...zur Frage

Reisepass in Botschaft beantragen trotz Haftbefehl in Deutschland

Guten Tag,

ist es möglich einen Reisepass in der deutschen Botschaft zu beantragen wenn man im Ausland lebt auch wenn in Deutschland ein Haftbefehl vorliegt?

Habe von dem Haftbefehl nix gewusst und lebe seit 2 Jahren im Ausland. Meine Dokumente wurden vor kurzem gestohlen und habe um einen vorläufigen Reisepass bei der deutschen Botschaft angefragt. Nach einer Terminvereinbarung wurde mir kurze Zeit später mitgeteilt das der Termin ausgesetzt werden muss da ein Eintrag in meinem Fahndungsbuch besteht und erst die Rückmeldung der zuständigen Staatsanwaltschaft abgewartet werden muss. Nun habe ich am Freitag einen Termin für Mittwoch bekommen. Jedoch bin ich nun besorgt das ich bei diesem Termin vielleicht verhaftet werde. Botschaft hat meine aktuelle Adresse weswegen ich wiederum der Meinung bin das nix passieren wird da Sie ja nicht bis zum Termin warten müssten, sondern mich direkt bei mir zuhaue verhaften könnten.

Bin verunsichert jedoch benötige ich einen Reisepass für meine Arbeit in kürze.

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Alten Person verloren, Neuen erhalten und wieder verloren allerdings alten wiedergefunden kann ich damit am Airport einen vorl. Reisepass bekommen?

Hallo,

reicht dieses eigentlich ungültige Dokument aus um meine Identität Vorort zu bestätigen? Ich brauche einen vorläufigen Reisepass/Perso um nach Spanien zu fliegen.

...zur Frage

Personalausweis im ausländischen Hotel

Hallo, wir fahren nächste Woche nach Spanien. Mein toller Trainer hat mir vergessen den Zettel zu geben wo draufstand, dass wir eine Kopie von unserem Perso oder Reisepass benötigen (für das Hotel). Toll...mal wieder alles auf dem letzten drücker erfahren. Jetzt müssen meine Mutter und ich zur Gemeinde morgen und einen vorläufigen Perso holen. Ohne Perso ins Europäische Ausland macht ja nichts...aber was ist, wenn ich jetzt kein Perso gehabt hätte und das Hotel sieht es sehr streng mit dem Perso. Könnte ich dann nicht ins Hotel??

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?