Vorläufige Zulassung an der Uni

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, da du dich im Normalfall jetzt noch gar nicht für das Sommersemester bewerben kannst ;) Es gibt genaue Fristen, die gehen meist über ca anderthalb Monate und nur in dem Zeitraum kann man sich dann auch bewerben. Also Zum Wintersemester sind die Fristen an fast allen Unis vom 1. Juni bis 15. Juli, zum Sommersemesster kann ichs dir nicht genau sagen, ich schätze mal, das wird dann so im Zeitraum Januar/Februar sein. Genaue Infos dazu findest du auf den Seiten der Unis. Wenn du dich dann bewirbst, bekommst du einen Zulassungs/Ablehungsbescheid erst am Ende der Frist, wie schnell nach Frist Ende hängt von der Uni ab. Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass die schnellsten Unis sich 2-3 Wochen nach Fristende gemeldet haben. Falls du dich für einen Zulassungsfreien Studiengang einschreiben willst, kann es sein, dass die Frist dafür noch später liegt, ist bei vielen Unis so.. Da kriegst du dann aber keinen Zulassungsbescheid, sondern direkt die Immatrikulationsunterlagen, da man sich für Zulassungsfreie Studiengänge ja nicht bewerben muss. :)

Nein. Du bekommst einen Zulassungsbescheid wenn die Anmeldefrist vorbei ist :)

obwohl wenn der Studiengang zulassungfrei ist?

0
@sladochka

Bei einem Zulassungsfreien Studiengang geht man doch nur hin, um sich direkt immatrikulieren zu lassen, oder? Man bewirbt sich doch gar nicht mehr.

0

Was möchtest Du wissen?