Vorladung trotz Unschuld?

3 Antworten

Erste Frage: WER hat vorgeladen? 

Polizei? Ignorieren! Muss man nicht hingehen.

Staatsanwaltschaft / Gericht? Muss man hingehen, Aussage zur Sache konsequent verweigern (Keine Einlassung zur Sache, eisern bleiben, nix unterschreiben). Ja nach dem WAS das für BTM waren und welche Menge wird das Verfahren eingestellt.

Es wird wegen beidem ermittelt - die Ergebnisse werden nur unterschiedlich sein.

a) wird wohl ermittelt, dass du nichts damit zutun hattest

b) wird ermittelt, dass du btm im Blut hattest und demnach schuldig bist

Das heißt wenn alles mit rechten Dingen zu geht habe ich nur btm an der Backe ?

0
@Niiklas98

genau - kann ja sein das du im fall (a) trotzdem aussagen musst warum du zu dem zeitpunkt dort warst und was du gesehen hast - das ist auch teil der ermittlungen.

0

Alles klar werde ich einen Drogentest machen müssen ? Und was wenn er positiv/negativ ist ?

0

Vorladung als Zeuge?!?

Hallo, habe Post von der Polizei bekommen und oben steht " Vorladung als ZEUGE" Ereigniszeit ist 2 Monate her und war um eine Uhrzeit wo ich schon längst Zuhause war soweit ich weiß. Ich hab keine Ahnung was ich getan hab oder was ich gesehen haben soll... Bin ich jetzt der Täter oder nur ein Zeuge obwohl ich nichts davon weiß ? Ich hoffe es gibt einen der sich damit auskennt. Danke schonmal.

...zur Frage

Einstellung wegen Geringfügigkeit Post oder nicht?

Wenn die Staatsanwaltschaft sagt" wisst ihr was? Wenn ihr das verfolgt, wären Aufwand und Umstände unverhältnismäßig und ich stelle es noch vor einem Ermittlungsverfahren ein"

Heißt ja, die Tat wird nicht verfolgt und es kommt kein Ermittlungsverfahren in Gang, ergo auch keine Polizeiliche Vorladung.

Aber wenn es eingestellt wird noch bevor überhaupt irgendwas angelaufen ist, bekommt der Täter überhaupt einen Brief zugestellt oder nicht?

...zur Frage

Jedermann Festnahme

Wenn es sich um eine Straftat handelt und der Täter auf frischer Tat ertappt wird und die Identität nicht feststellbar ist, darf man den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bedeutet das, dass ich den Täter laufen lassen muss, wenn er mir seinen Personalausweis gezeigt hat?

...zur Frage

Anzeige nach einem Jahr?

Ich brauche mal kurz eure Hilfe,

Es fing so an: Vor ca 1,5 Jahren haben ein Kumpel und ich etwas größere Steine in ein Kotbecken eines Bauers geworfen (er ist etwas blöd im Kopf auch nicht so alt ca.50). Ich habe einen YouTube Kanal und habe das dort dann hochgeladen. Nach 2 Wochen hat mich der Sohn des Bauers angeschrieben (er ist 14 und auch behindert im Kopf, nur am saufen und kiffen), dass er mich angezeigt hat, weil die Pumpe angeblich 2000€ kostet und sie kaputt wäre. Er hat das dann nach einem Tag aufgelöst und meinte es wäre ein Streich gewesen. So eine Erleichterung. ( Das Video habe ich bereits vor einem Jahr runtergekommen)

Vor 20 Minuten ruft mich der 14-Jährige Sohn an und sagt am Telefon: Ja du bekommst jetzt aber wirklich eine Anzeige, ich war vorhin bei der Polizei. Wir haben heute das Becken ausgeleert und die Pumpe ist wirklich kaputt. Dann habe ich direkt aufgelegt..

Jetzt die Frage. Meint ihr er meint es ernst und wenn ja, kann das noch angezeigt werden, wenn es 1,5 jahre her ist

...zur Frage

Wenn vor Gericht der einzige Zeuge eine Aussage macht, der Täter dazu schweigt, wird die Anklage dann wegen Mangel an Beweisen fallen gelassen?

Hallo.

Wenn eine Straftat begangen wird, wo es nur ein Opfer, und  auch nur einen Zeugen gibt, und die Täter zu zweit waren, und vor vor Gericht schweigen, der Zeuge aber eine Aussage macht, kann dann wegen fehlenden Beweisen die Anklage fallengelassen werden, weil die Täter nichts zugegeben, oder abstreiten?

Oder muss der Täter ebenfalls eine Aussage machen, die gegen den Zeugen spricht, damit es fallen gelassen wird wegen Mangel an beweisen? 

...zur Frage

Vorladung als Beschuldigter, aber grundlos?

Ich habe eine Vorladung als Beschuldigter bekommen, dabei war ich in der Tatzeit in der Schule und unmöglich der Täter. Die Straftat ist nicht einmal im Brief angegeben. Am Tatort war ich genauso wenig, kann mir jemand erklären was das alles zu bedeuten hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?