Vorladung nach Trunkenheitsfahrt, was erwartet mich?

10 Antworten

Da Du vorgeladen wurdest scheint die Sache doch nicht so klar zu sein.

Du bist sehr wahrscheinlich unter den 1,1, sonst wäre das gleich bei der Staatsanwaltschaft gelandet. Ich würde nun vermuten dass es darum geht ob Du beim Fahren Ausfallerscheinungen hattest oder nicht. Hattest Du die bist Du ab 0,3 im Straftatbereich, hattest Du Keine war es eine Owi.

Du musst nicht erscheinen, aber gewöhnlich ist Sowas die Chance noch einigermaßen glimpflich aus einer Sache zu kommen, also solltest Du sie nutzen.

Du kannst natürlich auch einen Anwalt einschalten der erstmal Akteneinsicht hat und dementsprechend Dir rät was Du tun sollst. Aber erfahrungsgemäß ist es besser einfach reuig hinzugehen.

Die Zeit wird Dir angerechnet.

Ich muss Deine Hoffnungen leider enttäuschen, die Sache sieht objektiv sehr viel schlimmer aus als Du es annimmst.

Deine Fahrerlaubnis wurde vorläufig entzogen.
Das deutet ganz klar darauf hin das es zu einem Strafverfahren kommen wird an dessen Ende die Entziehung der FE und die Verhängung einer Sperrfrist von mindestens 6 Monaten steht.
Dazu kommt eine Geldstrafe im Bereich von 1-2 Nettolöhnen.

Wenn man Dir vorwirft Schlangenlinien gefahren zu sein reichen schon 0,3‰ aus damit man im Straftatbereich landet. Dann ist es auch völlig egal ob Du etwas mehr oder etwas weniger als 1,1‰ hattest.
Diese Grenze ist dann nur noch entscheidend wenn es um die Neuerteilung der FE mit oder ohne MPU geht, denn einige Bundesländer verlangen dann schon eine MPU.

Mit der Vorladung kommt der Gesetzgeber seiner Pflicht nach, Dir Dein Recht auf Anhörung einzuräumen. Solltest Du also Gründe vorbringen können die Dich entlasten könnten, dann geh hin - gibt es diese nicht kannst Du es lassen.

Die Zeit der vorläufigen Entziehung der FE wird vom Richter berücksichtigt,
in der Regel sprechen wir hier aber über insgesamt 10-12 Monate ohne FE, darauf solltest Du Dich einrichten.

Hallo.

Der Wert von 0,3 - 1,1 kann ein Segen und Fluch sein.

Folgendermaßen wie die Meisten schreiben wird das Schlangenlinien Fahren strenger bestraft, Ja, das kann, muss aber nicht.

Wenn du nicht mit Alkohol in Konflikt gekommen bist, und du einen guten Rechtsanwalt hast, kann er das auslegen,, das du überhaupt kein Alkohol vertragen kannst bzw. auch fast nie trinkst, sondern dies ein Ausrutscher war.
Eine MPU gibt erst ab 1,6 lt BGH Urteil seit einigen Monaten. (Beim 1. Mal.)

Ich würde erst mit dem Verkehrsanwalt reden, zur Akteneinsicht, und später über deinen Anwalt  Antworten, was der Anwalt schreibt.
Das kann klappen, aber ich bin kein Richter oder RA.

Bin nur Öfter bei Gerichtsverhandlungen aus Neugier.

Wünsche die alles Gute und Erfolg.  Mit 3-6 Monaten muss du rechnen. GGf auch nur 1 Monat mit Geldstrafe.
Einfach abwarten.

Vorladung wegen Besitz, Erwerb von Cannabis, Zubereitungen was erwartet mich?

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen eine Vorladung bekommen, der Grund "wegen Besitz, Erwerb von Cannabis, Zubereitungen". Ich soll als Beschuldigter vernommen werde. Ich mache momentan meinen Führerschein. Was erwartet mich nach der Vorladung wenn meine nicht Aussage an die zuständige Verfolgungbehörde weitergeben wird. Dürfen die einen Führerscheingutachten beantragen? Welche Folgen kann die Vorladung noch haben?

Ich wäre sehr glücklich wenn ihr meine Fragen sachlich beantworten könnt.

...zur Frage

2 mal über eine rote Ampel gefahren was erwartet mich?

Ich hatte Anfang des Jahres einen Unfall weil ich über eine rote Ampel gefahren bin habe schon die straffe bezahlt und meinen Führerschein für einen Monat abgegeben. Jetzt wurde ich geblitzt weil die Ampel rot wurde als ich darüber gefahren bin sie dürfte aber nicht länger als eine Sekunde rot gewesen sein. Was wird mich erwartet? Muss ich wieder den Führerschein abgeben oder evtuelle zur MPU?

...zur Frage

Wie lange braucht die Führerscheinstelle bis sie ihren Brief für eine Mpu schickt?

Hallo, habe in einem Monat den Gerichtstermin für eine Trunkenheitsfahrt mit 1,69 Promille. Wie lange dauert es bis die Führerscheinstelle sich meldet über die zu machende Mpu?

...zur Frage

Von der Polizei angehalten. Folgt jetzt ein Brief?

Hallo Community,

vorgestern fuhr ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ca. 70 k/mh um ein Auto zu überholen. Neben mir war meine Freundin. Die Straßen waren leer und es bestand absolut keine Gefährdung. Nach ca 1 min ging ein Blaulicht am Fahrzeug hinter mir an. Ich wusste nicht was ich tun sollte. Hab nicht erkannt ob es sich um Polizei, Krankenwagen oder sogar Feuerwehr handelte. Keine Sirene. Der Polizeivan überholte mich anschließend und bremste mich abrupt aus. Zu diesem Zeitpunkt war es ca 00:30. Ich händigte meinen Führerschein und meinen Fahrzeugschein aus und musste den Test machen ob man betrunken ist.

Ich hab ihnen versichert, dass ich nicht getrunken oder Drogen genommen habe. Auch mein Verbandskasten und meine Warnweste war alles korrekt. Ich durfte mich wieder ins Auto setzen und dann ging die Sirene an. Anscheinend hatten die Beamten einen dringenden Notruf. Mir wurde lediglich gesagt, ich solle in Zukunft nicht mehr so schnell fahren und die Polizisten sind rasch eingestiegen und auf der Hauptstraße schnell zum Einsatz gefahren. Meinen Führerschein hab ich im Dezember 2013 gemacht. Das heißt, das meine Probezeit noch 1 Monat geht.

Meine Frage: Hat der Beamte im Auto meine Daten aufgenommen während ich den Test gemacht habe und bekomme ich jetzt wahrscheinlich einen Brief von der Polizei ? Was erwartet mich ?

Gruß

...zur Frage

Von der Polizei angehalten weil ich wieder betrunken gefahren bin :(

Hallo zusammen. Musste vor ca. 4 Monaten wegen einer Trunkenheitsfahrt meinen Führerschein abgeben. Da ich das Auto beruflich brauche, bin ich dennoch weiter gefahren. Am Samstag sah ich dann erneut Blaulicht und die rote Kelle. Ich war dummerweise verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren (temporäre Baustelle, die war neu) und in eine Verkehrsüberwachung geraten. Leider schon wieder mit 1,7 Promille. Hat eine ne Ahnung was jetzt passiert? Die sind doch echt doof, die Bullen.

...zur Frage

Arbeitgeber Bescheid geben?

Hallo! Ich wurde am 15.02. mit der Polizei beim fahren ohne Führerschein erwischt. Ich bin Ersttäter. Zu den Fragen: was erwartet mich, wenn dies meine erste Anzeige ist, die gegen mich verwendet wird? Und wird dies in meinem Polizeilichen Führungszeugnis auftauchen?

Ich arbeite als Sicherheitsdienst und mein Führungszeugnis muss deswegen Sauber bleiben.

Falls es nicht eingetragen wird, muss ich da meinem Arbeitgeber Bescheid geben?

Meine Aussage habe ich bereits bei der Polizei abgegeben und diese Stimmt aber nicht mit den Aussagen eines anderen Zeugen überein.

Was erwartet mich im schlimmsten Fall als Ersttäter?

Vielen Dank im Voraus

Nachtrag: Ich hatte noch nie einen Führerschein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?