vorladung als beschuldigter! warenkreditbetrug!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da hast Du Dich, den Umständen zum Trotz, dieses Vergehens schuldig gemacht. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1.) Das Gerichtsverfahren abwarten, dem Richter die Umstände erklären (wahrscheinlich bekommst Du aber gleich einen Strafbefehl) und auf ein mildes Urteil hoffen.

2.) Dich sofort mir REWE in Verbindung setzen, denen die Situation erklären, den Schaden bezahlen und sie darum bitten, die Anzeige zurückzunehmen. Mit ein wenig Glück klappt das.

Den entstandenen Schaden + Kosten musst Du aber in jedem Fall bezahlen und die Voraldung zur Vernehmung solltest Du auch ernst nehmen, falls es Dir nicht lieber ist, dass Dich die Polizei hierzu zuhause abholt und vorübergehend festnimmt...

Rewe kann die Anzeige nicht zurücknehmen, da es sich um einen Straftatsbestand handelt. Das ist ja nicht das Zivilverfahren, wo auf Zahlung geklagt wird, sondern das Verfahren, wo es um die Tat als solches geht. Da kann nur das Gericht über eine Einstellung entscheiden.

0
@Slizia

Selbstverständlich kann REWE die Anzeige zurückziehen ! Die zuständige StA entscheidet dann, ob "öffentliches Interesse" besteht, oder, z.B. auch nur wegen Geringfügigkeit, eingestellt wird. In jedem Fall beeinflusst die Rücknahme diese Entscheidung positiv !

0

Du hast in Deiner Panik schon einen sehr schlimmen Fehler gemacht. Nun mach nicht den zweiten. Da es sich um einen straftatbestand handelt, kann der Anzeigende, Rewe, die Klage nicht mehr aus eigenem Ermessen zurückziehen. du hast aber gute Karten, wenn Du bei der Verhandlung sagen kannst, was Du bereits unternommen hast, um die Sache zu klären. Es liegt allerdings beim Gericht, wie sie mit der Klage dann weiterhin verfahren. Und zweitens - Du musst dort unbedingt hin, sonst wirst Du zugeführt.

Freilich gehst du zu dem Termin hin.