Vorkurse Chemie sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sinnvoll 100%
Sinnlos 0%

9 Antworten

Sinnvoll

Die Vorkurse sind sehr sinnvoll, gerade die Mathe Vorkurse aber auch die anderen, da hier gezielt Stoff aus der Schule aufgefrischt bzw. nachgeholt wird, der für das Studium relevant sind und es werden wichtige Tipps gegeben.

Dazu ist es eine gute Gelegenheit schonmal einige Kommilitonen, die Gebäude und das Gelände kennenzulernen.

Wenn du nicht der totale Pro bist oder etwas wichtiges dazwischen kommt würde ich dir empfehlen diese zu besuchen.

Hattest Du Chemie als LK und knüpfst das Studium nahtlos ans Abitur an? Dann wird es nicht so sinnvoll sein. Ich habe damals vor dem Mathestudium die Vorkurse besucht und es wurde im Prinzip der Stoff der Oberstufe kurz wiederholt.

Für Leute, die z.B. ein Jahr lang etwas anderes gemacht haben wie z.B. früher die Wehrpflicht, ist es sinnvoller, noch einmal Wissen aufzufrischen.

Erstmal danke für die Antwort :)

Ich habe diesen Juni Abitur gemacht, hatte Chemie aber leider nur als Grundkurs, da bei uns aus Lehrermangel kein LK zustande gekommen ist...

0
@Chizome

Dann besuch die Vorkurse, es könnte sein, dass Du etwas im Grundkurs nicht gelernt hast, was im Studium aber vorausgesetzt wird.

2

Wissen ist Macht und je mehr Wissen du in das Studium mit bringst umso leichter wird es dir fallen.

Natürlich ist ein Vorkurs sinnvoll, denn er wiederholt all das Wissen, was die Schüler über die langen Ferien wieder vergessen haben und behandelt spezifisch die Themen, die im Studium relevant sind.

Bei uns gab es damals keinen Vorkurs und trotzdem haben es einige zum Abschluss geschafft. Es ist also nicht so, dass das bestehen des Studiums davon abhängt ob die diesen Kurs besuchst. Aber vielleicht findet sich ja ein Kompromis.

chemiker-ausbildung ohne/halbes chemiewissen sinnvoll?

ich möchte eventuell eine ausbildung zum chemiker(oder ähnliches) machen. hatte allerdings chemie nach der neunten klasse abgewählt(gymnasium). macht es sinn trotzdem die ausbildung anzufangen bzw. wie schwer wird es die ausbildung mit so niedrigem chemiewissen zu absolvieren?

...zur Frage

EssStörung, ab wann stationär?

Hallo, also das klingt vielleicht blöd aber ich glaube das ich eine Essstörung habe, ich esse nur wenn ich muss (durch Eltern, Freunde oder so ) und übergebe mich fast immer danach,inzwischen jeden Tag mindestens ein mal. Ich selber schaffe es einfach nicht damit aufzuhören und meine Angst vor dem zunehmen loszuwerden. Ich geh schon zu einer Therapeutin, allerdings wegen ritzen, sie weiß das mit dem essen aber irgendwie nimmt sie es nicht ernst. Ich hab habe auch noch kein starkes Untergewicht (bmi 17.1) Ist es schon sinnvoll in eine Klinik zu gehen oder ist das total übertrieben?

...zur Frage

Mit welcher Diät kann ich schnell abnehmen?

Hallo ich muss unbedingt abnehmen und brauche Hilfe zur schnellen Fettverbrennung. Ich versuche jetzt jeden Tag Wasser zu trinken. Allerdings brauche ich ein Nahrungsergänzungsmittel zum Schnellen Abnehmen. Im Internet fand ich Almased. Ist das jetzt wirklich sinnvoll und kann man das in jeder Apotheke kaufen bzw. wie teuer ist es? Welche Variante brauche ich davon. Oder habt ihr eine Idee? Ja ich werde definitiv Sport machen und weniger Essen. Brauche schnelle Erfolge, also wenn ich dünner werde, dass ich auch wieder normal essen kann was ich will. Habt ihr eine Idee wie ich am schnellsten abnehme? Wenn ich einer dieser Diäten benutze was könnte ich noch nebenbei esse also halt für den ganzen Tag. Will das einen Monat durchziehen und schauen welchen Erfolg ich damit habe. Wenn ich Sport mache wie kann ich meinen Stoffwechsel zusätzlich anregen damit ich schneller Fett verbrenne? Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will ab morgen anfangen. Bin jetzt 18, gehe noch zur Schule aber bei mir ist es immer so, dass ich morgens nie was esse. Nach der Schule hab ich immer mehrere Portionen gegessen.

...zur Frage

Ist ein Roller sinnvoll?

Weil ich ab September ein Praktikum mache, allerdings jeden Tag erst um 17 Uhr fertig werde, da aber kein Bus mehr nach Hause fährt, überlege ich, mir einen (gebrauchten) Roller zu kaufen. Ich gehe noch zur Schule, das heißt, ein Auto kann ich mir nicht leisten, ein Roller ginge. Ist ein Roller sinnvoll und kann man mit der richtigen Rollerausstattung auch im Winter fahren?

Danke im Voraus : )

...zur Frage

Bin ich vllt schwanger oder ist das nicht möglich?

Also Leute ich bin 15 Jahre alt und hab vor 2 Wochen mit meinem besten Freund geschlafen er ist relativ früh gekommen und das Kondom ist halt extrem verrutscht und ich hätte eigentlich einen Tag danach meine Periode bekommen sollen hab sie allerdings immer noch nicht und ich nehme auch nicht die Pille und ich weiß jetzt halt nicht ab wann es sinnvoll wäre einen Schwangerschaftstest zu machen und ob das überhaupt möglich wäre das ich schwanger bin

...zur Frage

Keine Arbeit im Büro?

Hallo :) Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Büro und bin momentan noch in der Ausbildung. Allerdings gibt es in der Abteilung, wo ich gerade bin fast nichts zu tun. Die Aufgaben, die ich am Tag bekomme, habe ich meistens schon nach 3 - 4 Stunden erledigt. Ich frage auch meine Kolleginnen (sind nur zwei andere in der Abteilung) ob sie noch Arbeit für mich haben, doch die haben meistens selber nichts zu tun. Es ist nicht so, dass wir keine Lust haben aber es gibt einfach keine Arbeit. Ich müsste aber eigentlich täglich mindestens bis 16 Uhr da bleiben. Doch ab 11 oder 12 sitze ich alleine in meinem Büro und starre in die Luft oder Google irgendwas. Diese Situation deprimiert mich langsam, vorallem weil meine Eltern und Freunde sagen ich soll doch froh sein dass ich keinen Stress habe usw. Allerdings würde ich mir zur Zeit wünschen, dass ich Stress hätte und durchgehend beschäftigt wäre weil so die Zeit auch gar nicht vergeht.

Das einzige Positive ist, dass ich es hier nur noch bis September aushalten muss.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich in der Zeit halbwegs sinnvoll beschäftigen könnte?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?