Vorkommen von Saponinen in Schalen oder Fruchtfleisch?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kannst du selber testen: gib Schalen und Fruchtfleisch getrennt einen Tag in Wasser, gelegentlich schütteln. Das Wasser, das mehr haltbaren Schaum nach 1 Tag macht, hat den saponinreichen Anteil der Früchte enthalten. Dürfte gefühlsmässig der fleischige Samen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SD2000
30.11.2015, 10:31

Ich hab den Versuch bereits gemacht und die Waschwirkung war bei den Schalen ziemlich schlecht. Da ich in Chemie und Bio allerdings eine Niete bin, wollte ich nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob dass denn stimmt, dass in den Schalen kaum oder keinerlei Saponine enthalten sind, da ich dazu auch nichts im Internet finde.

0

Was möchtest Du wissen?