Vorkommen industrieller Herstellung von Ethanol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am häufigsten in Brauereien und Weinkellereien ;)))

Jemand hat tatsächlich mal meine eigentliche Frage verstanden xD Danke!!

0

Technisch wird Ethanol aus Ethen hergestellt, diese fällt als Nebenprodukt beim Cracken an.

H2C = CH2 + H20 ----> CH3 - CH2OH

Die Reaktion ist säurekatalysiert und wird in der Gasphase bei 400° C und 300 bar durchgeführt

Hmm, ne ich versteh's immer noch nicht xD Wir haben aufgeschrieben: C2H4 + H2O ---> 2*C2H5OH Schweift zwar etwas von der ursprünglichen Frage ab, aber ich würde gerne verstehen was du meinst xP Danke schonmal

0
@Silver2018

Was du da abgeschrieben hast ist falsch! Kontrolliere doch einmal die Zahl der Atome auf der linken und rechten Seite.

Es muss lauten:

C2H4 + H2O --> C2H6OH

In meiner Schreibweise werden die funktionellen Gruppen hervorgehoben, was ich für didaktisch besser halte.

0

Okay, danke :))

0

Du meinst Spiritus?

Ne, ich meinte schon Ethanol... also falls es hilft meine Fragen zu verstehen, wir haben aufgeschrieben "industrielle Herstellung durch Hydrolyse von Ethen"... Wir haben die Reaktion aufgeschrieben und mehr aber nicht.

0
@Silver2018

Wenn man eine Reaktionsgleichung abschreibt, dann sollte man stets überprüfen ob links wie rechts die gleiche Anzahl Atome erscheinen.

Bei dir entstehen aus 1 Mol Ethen 2 Mole Ethanol, was ein Nonsens ist

0

Was möchtest Du wissen?