Vorkommen des Octins?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

leider ist deine Frage sehr unpräzise, denn es gibt verschiedene Varianten (1-,2-,3- oder 4-Oktin).

Die meisten organischen Ketten- und Ringverbindungen (Basischemikalien) werden aus Erdöl gewonnen, aber Alkine kommen dort nur sehr wenig, und Oktin praktisch gar nicht vor.

Eine großtechnische Anwendung gibt es für Oktin auch eher nicht, da die Herstellung teuer ist.

In der präparativen organischen Chemie kann Cyclooktin zur Sythese von komplexen Ringsystemen verwendet werden.

Ob Oktin bei Tieren oder Pflanzen vorkommt, kann ich nicht sagen. Gehört habe ich bisher noch nie davon. Evtl. kannst du die Frage aber noch mal in einem Biologieforum posten.

m.f.G. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vornehmlich wohl in Chemielaboren.

Niemand hindert dich daran, sämtliche Bibliotheken der Welt zu durchforsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?