Vorkasse bezahl - Rechung und Lieferung kommt im nächsten Monat - wann Umsatzsteuer buchen

2 Antworten

Geleistete Anzahlung an Bank. Vorsteuer darf erst verrechnet werden, wenn die Rechnung vorliegt, also im nächsten Monat.

Also beim SKR 04 gibt es extra ein Anzahlungskonto 1186. Da wird die VSt angerechnet, sobald bezahlt wird. Es gibt ja auch eine Auftragsbestätigung, wo der Steuerbetrag ausgewiesen ist. Wenn dann irgendwann die Rechnung kommt und eingebucht ist, wird die Vorkasse gegen gebucht und die Rechnung ist in der Regel ausgeglichen oder es steht noch ein Restbetrag zur Zahlung aus. 1. 1186 an Bank oder Kasse incl. VSt. 2. 5400 an Kreditor incl. VSt. + 1186 an Kreditor (damit wird die bereits angerechnete Vorsteuer wieder korrigiert)

0
@zahlenmaus

Also beim SKR 04 gibt es extra ein Anzahlungskonto 1186. Da wird die VSt angerechnet, sobald bezahlt wird.

Da gibt es auch eines, wo keine Vorsteuer gerechnet wird.

Es gibt ja auch eine Auftragsbestätigung, wo der Steuerbetrag ausgewiesen ist.

Für den Vorsteuerabzug ist eine ordnungsgemäße Rechnung notwendig, eine Auftragsbetätigung ist nicht aureichend. Bitte mal im Gesetz nachlesen: § 15 Abs. 1 Nr. 1 und § 14 UStG.

2

Rückgabe einer Innergemeinschaftlichen Lieferung - Welche Angaben in Umsatzsteuer-Voranmeldung?

Ich habe als Unternehmer etwas bei Amazon unter Angabe meiner USt-ID gekauft. Der Artikel wurde aus Polen mit einer polnischer USt-ID in der Rechnung steuerfrei geliefert. Es handelt sich also um eine innergemeinschaftliche Lieferung. Etwa 2 Wochen später sendete ich den Artikel zurück, weil er mir nicht gefiel und bekam eine Gutschrift. Muss ich nun bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung trotzdem irgendwelche Angaben machen? Die Frage ist wohl auch, ob eine nicht steuerbare Rückgabe oder eine steuerbare Rücklieferung vorliegt.

...zur Frage

umsatzsteuer vom gewinn? oder vom brutto

hallo kann mir einer in ganz einfachen worten die umsatzsteuer erklären..ich habe z.b. ein cafe und erwirtschafte damit im monat 10 tausend euro. die 19 % mwst muss ich ja an das finanzamt weiterleiten..dann muss ich ja auch die umsatzsteuer an das amt zahlen..wird das von den 10 tausend euro die ich im monat einnehme abzüglich der mwst berechnet oder vom reinen gewinn. d.h. abzüglich personal, miete, nebenkosten usw..ich hab mir das vom steuerberater erklären lassen, aber das war so hoch für mich..konnte das nicht ganz nachvollziehen..

mfg

...zur Frage

Umsatzsteuer-Voranmeldung -> Probleme

Hallo.

ich hab ne Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung über ElSter. Ich arbeite zu ca. 50% als Subunternehmer und stelle daher z.T Rechnungen nach §13b UStG ohne MwSt. Jetzt habe ich aber 2 Möglichkeiten, diese Einnahmen anzugeben, nämlich einmal über das Feld 68: "Umsätze nach §13b Abs. 5 Satz 1 i.V.m. Abs. 2 Nr. 10 UStG" oder das Feld Nr. 60: "Übrige Umsätze nach §13b"

Ich hab schon versucht, bei google herauszufinden, für was dieser Abs. 5 usw... gilt, leider ist da meine Geduld sehr begrenzt. -.-

Ich habe in den letzten 3 Monaten immer das Feld "60" genutzt. Welche Strafen drohen mir, wenn dies falsch war...?

Für was gelten diese 2 Felder?

vielen Dank.

...zur Frage

Wie lange dauert bei Zalando der Lieferung wenn ich per Vorkasse was gekauft habe?

Ich habe am Freitag ungefähr um 18uhr per Vorkasse bei Zalando ein jacke gekauft und um 18:30 eine Überweisung durchgeführt wann kommt die ware genau an ?

...zur Frage

Muss ist die Umsatzsteuer bei der Voranmeldung angeben wenn ich beim Kauf in der EU keine gezahlt habe?

Hallo,

Ich habe eine UST ID und wenn ich bei Amazon Italien einkaufe, zahle ich keine MWSt. Wenn ich ein Telefon für 400€ kaufe, was trage ich dann in Zeile 89 ein? Muss ich 19% an den deutschen Staat entrichten um es dann gleich wieder als Vorsteuer abziehen zu dürfen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?