Was könnte man zu Vorhersagen von Erdbeben & Vulkanausbrüchen sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Voraussage von Erdbeben bzw. Vulkanen ist durchaus ein interessantes Thema. Allerdings wirst Du im Internet durchaus fündig. Es gibt zwar Frühwarnsysteme, die an entsprechenden Orten installiert werden, um im Ernstfall vor entsprechenden Naturkatastrophen zu "warnen", doch dabei geht es eher darum, Menschen etc. entsprechend zu evakuieren. Ich denke dabei natürlich hauptsächlich an Tsunamiwarnungen, in denen ein Seebeben von entsprechenden Stationen aufgezeichnet wird und dann unter Berücksichtigung der Aktivität dann wohl eine Warnung ausgegeben wird. Doch sichere Vorhersagen wird es meines Erachtens noch nicht wirklich geben. Manche Tiere sind allerdings in der Lage, selbst geringe "Störungen" rechtzeitig wahrzunehmen und sich in Sicherheit bringen.

Vorhersagen kannst du sie nicht. Man kann sie oft früher erkennen als spüren. Man weiß auch wo sie auftreten/ausbrechen.

Wieso regnet es fast nie in der wüste, aber so oft im Regenwald?

Ich schreibe nächste woche eine klassenarbeit. Und ich bin mir sicher, dass diese Frage dran kommt. Aber leider finde ich keine Antwort auf diese Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. =)

Jessica

...zur Frage

Facharbeit, welches Theman könnte man nehmen?

Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass ich mich für ein Facharbeitsthema entscheiden muss. Ich habe lange Zeit drüber nachgedacht, was mich auch interessieren könnte. Für wirtschaftliche Zweige bin ich recht wenig zu begeistern. Ich finde Naturkatastrophen bzw. Naturgewalten sehr interessant. Ich habe mir überlegt ob ich meine Facharbeit über Vulkane oder Naturgewalten bzw. Naturkatastrophen ( kann mir jemand den Unterschied erklären?) halte. Jetzt kann ich mich aber recht schwer entscheiden. Ich finde alle beiden Themen sehr interessant. Ich würde gerne Vulkane nehmen, hier habe ich aber das Problem, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass man darüber nicht allzu viel erzählen kann und bei Naturgewalten habe ich das Problem, dass mir das zu viel wird, da es ja Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Tornados usw. gibt. Kann mir jemand bei meiner Wahl helfen oder mir vielleicht noch andere sehr interessante Themen nennen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen verbleibt Claudio

...zur Frage

Erdbeben - Vorhersagen für adriatische Platte und den Oberrehingraben möglich?

Als Laie habe ich den Eindruck, daß es in letzter Zeit gehäuft Erdbeben gibt. Gibt es Grund zur Sorge, daß die Aktivität an den Kontinentalplatten bzw in Vulkanen weltweit zunimmt?

Konkret interessiert mich der adriatische Graben und der oberrheinische Graben. Wie hoch ist hier die aktuelle Erdbebenwahrschelinlichkeit? Und gerade an der Adria denke ich, könnte doch ein Erdbeben im Meer auch einen Tsunami auslösen - oder? Kann man noch guten Gesissens an der Adria/Venedig Urlaub machen?

Weil ich hier ein neues Interessengebiet für mich entdeckt habe, wäre ich auch sehr dankbar für gute Internetseiten. Habe zwar schon ein bißchen rumgegoogelt aber als Laie ist es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Hin und wieder finde ich auch im TV gute Reportagen über die Entstehung und Zusammensetzung der Erde.

Freue mich über jede Info über dieses Thema. Danke.

...zur Frage

Zusammenhang Erdbeben und Vulkane

Schönen Abend euch allen ;)

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit zum Thema Weltuntergänge. Bei dem Unterpunkt Mögliche Szenarien, Naturkatastrophen mit tektonischer Ursache, Erdbeben bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen.

Und zwar bin ich bei den Auswirkungen auf Tsunamis eingegangen, wollte aber auch die Vulkane kurz nennen.

Nach kurzem googeln habe ich herausgefunden, dass die Erdbebenserie, die einem Vulkanausbruch voran geht vulkanisches Beben genannt wird, somit kann ich das zwar mit hinschreiben, passt aber nicht zu den tektonischen Beben.

Meine Frage also: Kann ein tektonisches Beben einen Vulkan "aktivieren"? oder welche Folgen hat ein starkes Erdbeben auf Vulkane?

Wenn ihr mir noch andere Auswirkungen als Tsunamis (und Vulkanausbrüche falls sie denn dazugehören) nennen könnt, würde mir das auch sehr weiterhelfen ;)

Danke schon mal im vorraus! :)

...zur Frage

Verhinderung von Erdbeben ...

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich weiß das man Erdbeben nicht verhindern kann aber man kann da doch vorsorgen oder so ... ? Ich habe schon auf googel und auf wikipedia gekuckt aber nicht das gefunden nach dem ich suche. ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich möchte wissen wie man sich auf Erdbeben vorbreiten kann und so und wie man so dann ganzen Rest mit messen und wieder aufbau usw. Sorry wenn es alles so durcheinander ist aber ich bin heute nicht ganz gesund.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

L.G. IDontSmile

...zur Frage

Vorhersage Erdbeben? Geht das und wie?

Kann man Erdbeben vorhersagen und wenn ja, wie? Ich habe auch schon gelesen, dass das anscheinend nicht möglich ist aber gibt es irgendwelche Möglichkeiten sie vorherzusagen? Wenn ja, wie? Durch welche Mittel?

Danke LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?