Was könnte man zu Vorhersagen von Erdbeben & Vulkanausbrüchen sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Voraussage von Erdbeben bzw. Vulkanen ist durchaus ein interessantes Thema. Allerdings wirst Du im Internet durchaus fündig. Es gibt zwar Frühwarnsysteme, die an entsprechenden Orten installiert werden, um im Ernstfall vor entsprechenden Naturkatastrophen zu "warnen", doch dabei geht es eher darum, Menschen etc. entsprechend zu evakuieren. Ich denke dabei natürlich hauptsächlich an Tsunamiwarnungen, in denen ein Seebeben von entsprechenden Stationen aufgezeichnet wird und dann unter Berücksichtigung der Aktivität dann wohl eine Warnung ausgegeben wird. Doch sichere Vorhersagen wird es meines Erachtens noch nicht wirklich geben. Manche Tiere sind allerdings in der Lage, selbst geringe "Störungen" rechtzeitig wahrzunehmen und sich in Sicherheit bringen.

Vorhersagen kannst du sie nicht. Man kann sie oft früher erkennen als spüren. Man weiß auch wo sie auftreten/ausbrechen.

Was möchtest Du wissen?