Vorhautverengung, muss ich beschnitten werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Felix,

Nein, wegen einer Vorhautverengung muss man nicht beschnitten werden. :)

Es ist so, dass jeder Junge mit einer verengten Vorhaut auf die Welt kommt - das ist was völlig Normales und was Natürliches, was sich auch von alleine irgendwann im Wachstum erledigt; bei den Meisten passiert das so bis zum 13. oder 14. Lebensjahr, bei anderen dauerts ein  bisschen länger.

Bei dir hat sich diese angeborene Verengung noch nicht gelöst - das ist einerseits jetzt natürlich schlecht (weil sie dir Probleme macht), andererseits aber auch gut, denn es bedeutet dass deine Vorhautverengung nicht krankhaft ist. :3

Das bedeutet: Hier ist kein Arztbesuch nötig und schon gar keine OP.

Du kannst dich theoretisch einfach bequem zurücklegen und warten, bis sich das Problem von alleine löst - das wird es nämlich :)

Wenn du es behandeln möchtest (weil es dich vermutlich stark stört), dann kannst du bspw. einfach diesen natürlichen Ablöseprozess "unterstützen", indem du deine Vorhaut oft zurückziehst - sie dehnt sich dabei und wird weit genug zurückzuziehen (-> Dehntherapie); eine andere Möglichkeit wäre das Benutzten einer leichten Kortisonsalbe, die das Problem auch löst (-> Salbentherapie)

Eine OP macht man ausschließlich, wenn die Verengung krankhaft ist (beispielsweise bei älteren Männern, oder wenn andere Hauterkrankungen die Ursache sind) und alle anderen Methoden davor nicht geholfen haben. :3

Lass dich daher nicht stressen - du musst nicht beschnitten werden, keine Sorge :o

Eine Anleitung zum Dehnen von mir findest du bspw. hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich einfach :)

Lg

Falsch! Ein Arztbesuch ist bei physischen Problemen IMMER empfehlenswert! Eine Therapie sollte niemals ohne ärztliche Leitung erfolgen, da sie sonst eine permanente und schwere Schädigung des Patienten nach sich ziehen könnte!

1
@Federfell

Wie ich bereits erklärt habe, liegt hier kein (!) physisches Problem vor.

Aufgrund der Tatsache, dass eine Vorhautverengung in dem Alter völlig natürlich ist, ist weder eine Behandlung noch ein Arztbesuch indiziert:

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung

Dein Kommentar ist sicher gut gemeint, hier aber leider völlig unpassend.

1

Hey :)

Erstmal: Nein, eine Beschneidung wird wohl nicht zwingend notwendig sein; mit 100%-iger Sicherheit kann ich das allerdings ferndiagnostisch nicht sagen... Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass Du erstmal eine Dehntherapie machen musst, die führt oft zum Erfolg :)

Dafür solltest Du allerdings unbedingt zum Arzt, der kann Dir alles ganz genau erklären und wie alles genau funktioniert und damit Du Dich nicht verletzt, denn das wäre fatal :/ Aber der Doc weiß schon, was zu tun ist und macht, dass alles gut wird, egal, wie es am Ende aussieht!

Und auch eine Beschneidung ist kein Weltuntergang, bin selbst beschnitten und glücklich damit :) 

Aber von einer Beschneidung müssen wir erstmal gar nicht ausgehen, sind wir optimistisch, wahrscheinlich bringt das Dehnen schon was :) Und so schwer scheint Deine Phimose ja nicht, das wird gut :)

Liebe Grüße :)